Krypto News

Morgan Stanley warnt vor der Dominanz des US-Dollars – sagt, dass Kryptowährungen das Währungsgefüge erheblich verändern könnten.

Morgan Stanley warnt vor der Gefahr des Verlusts der Dominanz des US-Dollars, die durch das wachsende Interesse an digitalen Vermögenswerten, einschließlich Bitcoin, angeheizt wird. Die Investmentbank betont, dass die Dominanz des US-Dollars "zunehmend in Frage gestellt wird" und stellt fest: "Es ist eine klare Verschiebung hin zur Reduzierung der Dollar-Abhängigkeit zu erkennen, die gleichzeitig das Interesse an digitalen Währungen wie Bitcoin, Stablecoins und CBDCs befeuert."

Morgan Stanley zum Risiko der De-Dollarisierung

Morgan Stanley veröffentlichte letzte Woche einen Bericht mit dem Titel "Digitale (De-)Dollarisierung?" verfasst von Andrew Peel, dem Geschäftsführer und Leiter der Digital Asset Markets der Investmentbank.

Andrew Peel sagte: "Die Dominanz des US-Dollars als Grundpfeiler des internationalen Finanzsystems wird angesichts sich wandelnder geopolitischer Verschiebungen und des wachsenden US-Doppeldefizits nun überdacht". Er fügte hinzu: "Insbesondere das jüngste Interesse an digitalen Vermögenswerten wie Bitcoin, das Wachstum des Volumens von Stablecoins und die Aussicht auf digitale Währungen der Zentralbanken (CBDCs) haben das Potenzial, das Währungsgefüge wesentlich zu verändern."

Er wies darauf hin, dass die Dominanz des US-Dollars "zunehmend in Frage gestellt wird", da "jüngste US-Geldpolitiken in Verbindung mit dem strategischen Einsatz von Wirtschaftssanktionen einige Länder veranlasst haben, Alternativen zum Greenback in Betracht zu ziehen."

Gleichzeitig "arbeitet die Europäische Union aktiv daran, die Rolle des Euro im internationalen Handel zu stärken, um eine plausible Alternative zum Dollar zu bieten", während "China den Yuan im internationalen Handel vorantreibt," erklärte Peel.

Der Geschäftsführer von Morgan Stanley erklärte weiter, dass zwischenstaatliche Organisationen wie der BRICS-Wirtschaftsblock (Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika), die Association of Southeast Asian Nations (ASEAN), die Shanghai Cooperation Organization (SCO) und die Eurasische Wirtschaftsunion "auch Interesse an der Verwendung lokaler Währungen für Handelsabrechnungen und -abrechnungen zeigen".

Siehe auch  Bitcoin schrumpft unter $65k: Grund für den Marktabsturz und Ausblick

Er betonte, dass diese Organisationen "einen erheblichen Teil des globalen BIP repräsentieren" und dass "einige Mitglieder bereit waren, im Yuan zu handeln, was weiterhin eine Verschiebung in den globalen Währungsdynamiken anzeigt".

Sind Sie einverstanden mit Morgan Stanley über das Risiko des Verlusts der Dominanz des US-Dollars? Lassen Sie es uns im Kommentarbereich wissen.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.