Bitcoin ist in den letzten Tagen langsam zurückgegangen. Der Preis wurde letzte Woche zweimal an der Linie des gleitenden 100-Tage-Durchschnitts abgelehnt, und jetzt verwandelten sich die Linien des gleitenden 100-Tage- und 50-Tage-Durchschnitts in starke Widerstandsniveaus.
Darüber hinaus fungiert die 40.000-Dollar-Marke auch als bedeutendes statisches Widerstandsniveau, und der Preis wurde in der vergangenen Woche die meiste Zeit darunter gehandelt.
Technische Analyse
Technische Analyse Von: Edris
Das Tageschart
Die jüngste Flugbahn von niedrigeren Hochs und Tiefs hat sich auf dem Chart gebildet, was auf eine Fortsetzung des rückläufigen Trends hindeutet. Wie es jetzt scheint, zielt der Preis von BTC kurzfristig auf den Unterstützungsbereich von 36.000 $ ab, der den Preis im vergangenen Jahr mehrfach gehalten hat. Ein Durchbruch darunter könnte jedoch zu einem raschen Rückgang in Richtung der Nachfragezone von 30.000 $ führen.
Das 4-Stunden-Diagramm
Im 4-Stunden-Zeitrahmen ist es offensichtlich, dass sich der Preis der unteren Grenze der markierten rückläufigen Flagge nähert, nachdem er aus der 40.000-Dollar-Zone zurückgewiesen wurde.
Die Preisbewegung bildet jedoch ein fallendes Keilmuster, das als bullisches Umkehrmuster gilt. Damit eine Trendwende stattfinden kann, muss der Kurs über die höhere Trendlinie des Keils brechen. In diesem Fall können wir davon ausgehen, dass BTC das Niveau von 43.000 USD und sogar noch höher erneut testet.
Darüber hinaus signalisieren die drei Berührungen an der unteren Trendlinie des fallenden Keils eine klare zinsbullische Divergenz zum RSI, was die Wahrscheinlichkeit einer kurzfristigen zinsbullischen Erholung erhöht. Auf der anderen Seite ist das rückläufige Szenario mittelfristig immer noch wahrscheinlich, und wenn das fallende Keilmuster fehlschlägt, würde der Ausverkauf beschleunigt und der Preis könnte, wie oben erwähnt, auf 36.000 $ fallen.
Onchain-Analyse
Onchain-Analyse von Shayan
Das MVRV ist das Verhältnis von a coindie Marktkapitalisierung von zu seiner realisierten Obergrenze, die angibt, ob der Preis überbewertet ist oder nicht. Dies ist möglicherweise der informativste On-Chain-Indikator, um die aktuelle Marktsituation abzubilden.
Werte über 3,7 haben in der Vergangenheit auf Markthochs hindeutet, während Werte unter 1 auf Markttiefs hindeuten. Der MVRV liegt bei 1,5739 und die Dynamik des Marktes ist nicht ermutigend.
Infolgedessen ist die Wahrscheinlichkeit, mittelfristig einen MVRV von 1 oder darunter zu haben, signifikant. Es sei denn, ein Makrokatalysator treibt die Nachfrage an und der Preis beginnt an Fahrt zu gewinnen, selbst wenn es sich nur um eine kurzfristige Erholung handelt, wie Anfang 2018.