Bitcoin weist weiterhin geringfügige tägliche Schwankungen auf, da sich der Preis innerhalb einer engen Spanne mit geringer Volatilität konsolidiert. Derzeit testet der Preis einen bedeutenden Widerstandsbereich, und falls es zu einer Ablehnung kommt, wird BTC wahrscheinlich Bereiche mit niedrigeren Preisen erneut testen. Andererseits könnte ein Ausbruch zu einer Mini-Rallye führen.
Technische Analyse
Von Shayan
Das Tageschart
Bitcoin konnte sich in den letzten Monaten nicht über den gleitenden 50-Tage- und 100-Tage-Durchschnitt halten. Zuletzt wurde der Preis vom gleitenden 50-Tage-Durchschnitt bei 18.000 $ abgelehnt und ist seitdem gesunken. Es versucht jedoch, den gleitenden 50-Tage-Durchschnitt wieder zu durchbrechen.
Trotz des anhaltenden Kampfes mit dem 50-Tage-MA ist die Preisdynamik nicht vielversprechend, da sich die Gesamtaktivität und Nachfrage auf niedrigem Niveau befinden. Der Markt muss das Vertrauen der Spieler zurückgewinnen, bevor er eine Hausse-Rallye auslöst.
In diesem Zusammenhang können wir den MACD-Indikator erwähnen: Dieser Indikator wird gleich grünwas kurzfristig ein erstes zinsbullisches Zeichen signalisiert, das BTC dabei helfen könnte, über den gleitenden 50-Tage-Durchschnitt zu brechen.
Das 4-Stunden-Diagramm
Der derzeitige Mangel an Aktivität und die geringe Volatilität werden auf dem folgenden 4-Stunden-Zeitrahmendiagramm deutlicher. Nach einem lang anhaltenden Abwärtstrend hat sich der Preis von der 16.000-Dollar-Marke erholt und konsolidiert sich unter der 17.000-Dollar-Schwelle. Der Hauptkampf um Bitcoin geht jedoch jetzt über diese Zusammenflusszone hinaus.
Angenommen, der Preis kehrt über das erwähnte Niveau zurück, ein Retracement auf das Niveau von 0,618 Fib und die durchbrochene Trendlinie werden die Hauptbarrieren in Richtung der $18.000-Spanne sein.
On-Chain-Analyse
Das folgende Diagramm zeigt die gleitende 14-Tage-Durchschnittslinie des Miner to Exchange Flow-Metrik neben dem Preis von Bitcoin. Diese Metrik stellt die Gesamtmenge der Coins dar, die von den Minern an Börsen transferiert wurden.
Ein Anstieg der Metrik weist auf einen möglichen Verkaufsdruck der Miner hin, um ihre Ausgaben während der rückläufigen Phase des Marktes zu decken. Wie aus dem Diagramm hervorgeht, ging der Preis jedes Mal deutlich zurück, wenn die Kennzahl einen Anstieg erlebte.
Die Kennzahl ist jedoch kürzlich abgestürzt und hat ein neues Mehrjahrestief markiert. Dies bestätigt, dass der Verkaufsdruck der Miner geschwächt wurde, was als positives Zeichen für den Preis gewertet werden könnte, da sie eine entscheidende Kohorte unter den Marktteilnehmern sind.
<script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>