Als eines der bekanntesten Netzwerke ist das NEAR-Protokoll ein Baustein für viele Blockchain-Ökosysteme.
Eine davon ist USN, eine Stablecoin, die im April auf NEAR aufgebaut wurde und unabhängig von der Decentral Bank betrieben wird. Um einen katastrophalen Zusammenbruch zu verhindern, der den von Terra Anfang dieses Jahres widerspiegelt, hat die Decentral Bank Sicherheitsvorkehrungen getroffen, die Alarm schlagen würden, falls die Gefahr einer Unterbesicherung besteht.
Schutzprogramm aktiviert
Leider wurde am 24. Oktober Alarm geschlagen und die Entwickler gewarnt, dass derzeit etwa 40 Millionen USN im Umlauf sind, ohne dass sie durch Gelder in USN-Tresoren gedeckt sind. Frühwarnzeichen waren bereits im Frühjahr sichtbar, aber Berichten zufolge nicht stark genug, um die jetzt ergriffenen entschlossenen Maßnahmen zu rechtfertigen.
„Im Frühjahr 2022 trat tatsächlich das Risiko einer Unterbesicherung ein, was dazu führte, dass eine Sicherheitenlücke oder ein Fehlbetrag von etwa 10 Millionen US-Dollar auf jetzt 21 Millionen US-Dollar anwuchs, wenn man bedenkt, dass ~5 Millionen NEAR in den Reserven verblieben und im Preis weiter fielen.“
Als Reaktion auf eine kürzliche Ausgabe mit USN, the @NEARFoundation finanziert ein Schutzprogramm zum Schutz von USN-Inhabern.
Weitere Details unten 👇
— NEAR-Protokoll | Erstellen ohne Grenzen (@NEARProtocol) 24. Oktober 2022
Infolgedessen beschloss das Team der NEAR Foundation, ein Schutzprogramm zu implementieren, um die Stablecoin zu retten und die Verbraucher vor dem Fallout zu schützen.
Es besteht aus einer Geldspritze, um die Stablecoin wieder vollständig zu besichern, und wird durch einen Zuschuss in Höhe von 40 Millionen US-Dollar von der NEAR Foundation an White Knight Protection, eine Tochtergesellschaft von Aurora Labs, finanziert.
Die Mittel werden gewährt, um die Situation transparent zu machen, was schwer zu bieten wäre, wenn sie direkt der Dezentralbank zur Verfügung gestellt würden.
Prägung von USN bis auf Weiteres angehalten
Die durch das Schutzprogramm gewährten Mittel werden erst überwiesen, wenn strenge KYC- und AML-Maßnahmen ergriffen wurden, um die Legitimität des Endempfängers sicherzustellen. Darüber hinaus haben sich Aurora Labs verpflichtet, die Mittel nur zu verwenden, um die Benutzer vollständig zu machen. Die Prägung neuer USN wurde eingestellt, und es werden nur Forderungen für verbrannte USN berücksichtigt, die vor der Ankündigung geprägt wurden.
Im Moment ist es ungewiss, wann die Prägung der Stablecoin wieder aufgenommen wird. Das Team der NEAR Foundation blickt jedoch optimistisch in die Zukunft des Projekts und glaubt, dass eine ähnliche Intervention für die Zukunft nicht erforderlich sein wird.
Obwohl diese Art von Eingriff von vornherein nicht notwendig gewesen sein sollte, geschweige denn in der Zukunft, ist die Entscheidung, die Prägung einzustellen, um die Endbenutzer zu schützen, anstatt zu versuchen, Dinge unterwegs zu reparieren, aller Wahrscheinlichkeit nach eine respektable Entscheidung , verhinderte eine weitere vollständige Kernschmelze wie die von Terra Labs.
<script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>