Krypto News

Nigerias Zentralbank weist Gerüchte über alte Naira-Banknoten und Bargeldknappheit zurück

Der nigerianischen Zentralbank zufolge sind alle jemals ausgegebenen Banknoten weiterhin gesetzliches Zahlungsmittel und dürfen nicht abgelehnt werden. Es kursierten Gerüchte über einen Mangel an nigerianischen Banknoten in den wichtigsten Städten des Landes, die von der Zentralbank jedoch dementiert wurden.

Kein Mangel an Naira-Banknoten, sagt die Zentralbank

Die Zentralbank von Nigeria (CBN) hat Gerüchte zurückgewiesen, dass die zuvor für ungültig erklärten Naira-Banknoten kein gesetzliches Zahlungsmittel mehr seien. Die Bank hat auch Berichte über Bargeldknappheit in den wichtigsten Städten Nigerias zurückgewiesen.

In einer am 8. November über das X-Netzwerk (ehemals Twitter) veröffentlichten Erklärung sagte die Bank, dass nach den Gesetzen, die ihre Operationen regeln, alle von der CBN ausgegebenen Banknoten “von niemandem abgelehnt werden sollten”. Sie fügte hinzu, dass die CBN-Filialen im ganzen Land angewiesen wurden, verschiedene Stückelungen sowohl der alten als auch der neu gestalteten Naira-Banknoten weiterhin auszugeben.

Unter der Führung des damaligen Gouverneurs Godwin Emefiele wurde der damalige Entwertungsprozess der nigerianischen Zentralbank offenbar gestartet, um angeblich den Aktivitäten von Devisenhändlern auf dem Parallelmarkt und Währungshoardern entgegenzuwirken. Lokale Medienberichte behaupteten jedoch zu der Zeit, dass die Übung dazu gedacht war, die damalige Präsidentschaftskampagne von Bola Tinubu zu sabotieren.

CBN warnt vor ‘panischem Abheben’

Wie bereits von Bitcoin.com News berichtet, wird vermutet, dass der Versuch der CBN, alte Naira-Banknoten zu entwerten, ohne ausreichend neue Banknoten in Umlauf zu bringen, zu Bargeldknappheit geführt hat. Nachdem sie sich zunächst geweigert hatte, der Forderung der Öffentlichkeit nach einer Verlängerung der Frist nachzukommen, gab die CBN schließlich nach und die entwerteten Banknoten wurden wieder gesetzliches Zahlungsmittel.

Siehe auch  Major League Baseball hat FTX als offizielles Krypto angenommen

In einer weiteren Warnung an Einzelpersonen und Unternehmen, die die alten Banknoten ablehnen, sagte die CBN:

“Wir möchten darauf hinweisen, dass alle Stückelungen von Banknoten, die von der Zentralbank von Nigeria (CBN) ausgegeben wurden, gesetzliches Zahlungsmittel sind. Gemäß Abschnitt 20(5) des CBN-Gesetzes von 2007 darf niemand die Annahme des Naira als Zahlungsmittel verweigern.”

Die Bank forderte die nigerianische Öffentlichkeit auch dazu auf, sich vor dem sogenannten panischen Abheben zu schützen und ermutigte die Nutzung alternativer Zahlungsmethoden.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel