Das führende Sportbekleidungsunternehmen Nike hat mit seinem NFT-Umsatz in diesem Jahr viele prominente Namen übertroffen.
Nach den neuesten Statistiken ernten Dolce & Gabbana, Tiffany, Gucci und Adidas Millionen aus NFTs, aber es ist Nike, das die Tabelle anführt.
Die Studie von Noah Levine, Forscher bei Dune Analytics Daten zeigten, dass die oben genannten Unternehmen die NFT-Welle anführen.
- Nike hat mit seinen NFT-Projekten über 185 Millionen Dollar Umsatz erzielt und ist damit die Marke, die am meisten Geld verdient.
- Die ikonische Sportmarke erzielte ein Transaktionsvolumen von 1,3 Mrd. USD, davon 93 Mio. USD aus dem Primärverkauf von NFTs und 92 Mio. USD in Form von Lizenzeinnahmen.
- An der Spitze der Nike-Kollektionen steht CloneX mit den höchsten Lizenzgebühren von über 39 Millionen Dollar. An zweiter Stelle steht die Nike Sneakers-Kollektion MNLTH mit 24,22 Millionen Dollar.
- Andere Kollektionen, darunter Mint Vial, MNLTH2, CryptoKick, RTFKT Bonus Items, haben es geschafft, mindestens 1 Million Dollar an Lizenzgebühren zu erwirtschaften.
- Bemerkenswert ist, dass Nike angekündigt die Übernahme von RTFKT im Dezember letzten Jahres als Teil seines Sprunges in den Metaverse-Bereich.
- Dahinter folgen Dolce & Camp; Gabbana mit 25,65 Millionen Dollar, Tiffany mit 12,62 Millionen Dollar und Adidas mit 10,94 Millionen Dollar Umsatz.
- D&G führt mit mehr als 9.000 Transaktionen, dicht gefolgt von Gucci mit fast 4.000. Tiffany hingegen schaffte es, nur 74 Transaktionen zu verzeichnen. Obwohl Adidas gemessen am Gesamtumsatz an fünfter Stelle liegt, verzeichnete das Unternehmen mit über 51.000 Transaktionen die zweithöchste Anzahl an Transaktionen.
- Diese Entwicklung findet inmitten einer bedeutenden Rückgang der NFT-Verkäufe in den letzten Monaten als Folge der unruhigen Marktentwicklung.