Krypto News

Ökonomen erwarten, dass die Fed eine weitere Zinserhöhung um 25 Basispunkte bekannt gibt, bevor sie für den Rest des Jahres 2023 pausiert – Economics

Nach der Zinserhöhung im März durch die Federal Reserve glauben Ökonomen, dass der jüngste Schritt Saudi-Arabiens und mehrerer Mitglieder der Organisation erdölexportierender Länder (OPEC), die Ölförderung zu drosseln, die Mission der Zentralbank erschweren könnte. Darüber hinaus preist die Mehrheit des Marktes eine weitere Erhöhung um 0,25 % für die Sitzung des Federal Open Market Committee (FOMC) am 3. Mai ein, und mehrere Analysten vermuten, dass dies die letzte Erhöhung für längere Zeit sein könnte.

Ökonomen versuchen, die nächste Entscheidung der Fed vorherzusagen – „Spitzenzinsen sind in Sicht“

In dieser Woche konzentrieren sich Marktinvestoren auf mehrere Faktoren, darunter den Bericht des Verbraucherpreisindex (CPI) und die Gewinnberichte einiger der größten Banken in den Vereinigten Staaten. Einer der größten Faktoren, den Investoren im Auge behalten, wird jedoch in 23 Tagen stattfinden, wenn das Federal Open Market Committee (FOMC) zusammentritt, um möglicherweise den Federal Funds Rate anzuheben. Laut Statistiken des Fedwatch-Tools der CME Group besteht eine Wahrscheinlichkeit von 66 %, dass die Fed den Zinssatz um 25 Basispunkte (bps) anhebt. Umgekehrt besteht eine Wahrscheinlichkeit von 34 %, dass die Fed den Zinssatz im Mai nicht anhebt, und einige glauben, dass der Mai nach einer Zinserhöhung um 25 Basispunkte die letzte Erhöhung für 2023 sein wird.

Obwohl das Federal Open Market Committee (FOMC) den CPI-Bericht dieser Woche überwachen wird, beschrieb die leitende Ökonomin Sarah House von Wells Fargo, wie die jüngste Entscheidung von Saudi-Arabien und der OPEC, die Ölförderung zu drosseln, die zukünftige Politik der Fed beeinflussen könnte. „Die Fed betrachtet OPEC-Entscheidungen hauptsächlich als geopolitisch, aber sie können sich auf die Produktion von Waren und den Transport anderer Güter auswirken, sodass diese höheren Ölpreise in diese Kernkomponente einfließen können, auf die sich die Fed tendenziell etwas mehr konzentriert der Festlegung von Richtlinien“, erklärte House dem CNN-Reporter Bryan Mena.

Siehe auch  Nexo stellt weitere 50 Millionen US-Dollar für seine Token-Rückkaufinitiative bereit

Von Bloomberg Economics befragte Ökonomen erwarten, dass der Federal Funds Rate Ende 2023 5,25 % erreichen wird. Die Ökonomin Anna Wong erklärte in der Prognose: „Wir erwarten, dass die Fed bei ihrer Mai-Sitzung um weitere 25 Basispunkte anheben wird, wenn die Obergrenze von Fed Funds Rate erreicht 5,25 %. Mit den jüngsten Produktionskürzungen der OPEC+ und dem immer noch angespannten US-Arbeitsmarkt wird die Inflation im Jahr 2023 wahrscheinlich in der Nähe von 4 % bleiben und die Fed von Zinssenkungen abhalten, wie die Märkte derzeit vorhersehen.“ Wong fügte hinzu:

Wir sehen die Zinsen der Fed für die Dauer dieses Jahres auf dem Höchststand, auch wenn sich Ende 2023 wahrscheinlich eine leichte Rezession entwickeln wird.

Portfoliomanager Michele Morra von Moneyfarm glaubt, dass die Anleger ihren Fokus von der Inflation abgewandt haben und nun auf eine Rezession fixiert sind. Da sich die Inflation verlangsamt und „selbst unter Berücksichtigung einer gemäßigteren Geldpolitik das Hauptaugenmerk auf der Rezession liegt“, meinte Morra. Der Bloomberg-Ökonom Tom Orlik glaubt aus verschiedenen Gründen, dass der Zinssatz bald seinen Höchststand erreichen wird.

Der Wirtschaftswissenschaftler Tom Orlik sagte gegenüber Bloomberg Economics: „Seit Anfang des Jahres werden die Zentralbanken von rivalisierenden Kräften gebeutelt. Eine schnellere Wiedereröffnung in China, Europa, das einem Abschwung ausweicht, und angespannte Arbeitsmärkte in den USA sprechen alle für höhere Zinsen. Der Zusammenbruch der Silicon Valley Bank und der Credit Suisse ziehen in die entgegengesetzte Richtung. Bis jetzt, mit begrenzten Anzeichen einer breiteren Bankenkrise, sind es die Argumente für eine Verschärfung, die den Tag gewinnen. Höchstraten sind in Sicht, aber wir sind noch nicht ganz am Ziel“, fügte der Ökonom hinzu.

Siehe auch  Capital One steht vor einer hohen Rechnung für den Wechsel vom digitalen Kreditgeber zum Mautbetreiber

Was halten Sie von den Prognosen der Ökonomen? Welche Auswirkungen werden Ihrer Meinung nach die jüngsten Kürzungen der Ölförderung der OPEC+ auf die zukünftigen politischen Entscheidungen der Fed haben, und wie werden sie sich auf die Wirtschaft und die Finanzmärkte auswirken? Teilen Sie Ihre Gedanken zu diesem Thema im Kommentarbereich unten mit.

Jamie Redman

Jamie Redman ist der Nachrichtenleiter bei Bitcoin.com News und ein in Florida lebender Journalist für Finanztechnologie. Redman ist seit 2011 aktives Mitglied der Kryptowährungs-Community. Er hat eine Leidenschaft für Bitcoin, Open-Source-Code und dezentrale Anwendungen. Seit September 2015 hat Redman mehr als 6.000 Artikel für Bitcoin.com News über die heute aufkommenden disruptiven Protokolle geschrieben.




Bildnachweis: Shutterstock, Pixabay, WikiCommons

(function(d, s, id) {
var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0];
if (d.getElementById(id)) return;
js = d.createElement(s); js.id = id;
js.src=”
fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs);
}(document, ‘script’, ‘facebook-jssdk’));

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.