Der Trust wird drei separate Schlüsselinhaber einsetzen, um institutionellen Anlegern die Vorteile der Multisignatur-Verwahrung anzubieten.
Onramp Bitcoin hat das allererste Spot-Bitcoin-Treuhandprodukt auf den Markt gebracht, das die Verwahrung durch mehrere Parteien einsetzt. Laut einer Pressemitteilung ist dieses Produkt auf vermögende Privatpersonen, Unternehmen und Institutionen zugeschnitten, die ein Engagement in Bitcoin erlangen möchten.
Das Treuhandprodukt wird drei institutionelle Schlüsselhalter nutzen, einen qualifizierten Verwahrer namens Kingdom Trust und die Bitcoin-Verwahrungsdienstfirma Unchained Capital, um sicherzustellen, dass die Verwahrung von Kunden-Bitcoin keinen Single Point of Failure hat.
Onramp ist der erste Trust, der ein Multi-Signatur-Setup nutzt, das ein Quorum erfordert, um Gelder zu bewegen. Das Produkt ist für diejenigen konzipiert, die sich Bitcoin ohne die Kompromisse einer vollständigen Verwahrung durch Dritte aussetzen möchten, aber noch nicht bereit sind, die Verantwortung einer vollständigen Eigenverwahrung zu übernehmen.
Laut der Pressemitteilung soll die Lösung von Onramp auch die Einschränkungen bestehender Bitcoin-Fondsvehikel angehen, darunter Single-Point-of-Failure-Verwahrung, steuerpflichtige Ereignisse bei Auszahlungen und mangelnde Bitcoin-Fokussierung und -Aufklärung.
Der Trust wird einen „Nur-Bitcoin-Fokus mit einem Engagement für Bildungs- und Beratungsdienste haben, um Kunden dabei zu helfen, sich in Zeiten der Volatilität zu profilieren“, beschreibt die Pressemitteilung.
Das Produkt bietet auch getrennte Konten mit der Möglichkeit, die zugrunde liegende Bitcoin in Besitz zu nehmen, ohne dass ein steuerpflichtiges Ereignis eintritt.