Bitcoin NewsKrypto News

„Paper BTC“ wirkt einem bullischen Bitcoin-Angebotsschock entgegen, erklärt ein Analyst

Ein Marktanalyst hat jüngst darauf hingewiesen, dass das Wachstum des sogenannten "Papier-BTC" einem bullischen Bitcoin-Angebotsschock entgegenwirken könnte. Papier-BTC bezieht sich dabei auf den kombinierten Open-Interest-Wert der Futures, wie der Analyst erläutert.

Ein Blick auf die Daten der letzten Jahre zeigt, dass der Wert des Verhältnisses zwischen Papier-BTC und echtem BTC in den letzten Monaten zwischen 0,2 und 0,3 schwankte. Das bedeutet, dass der Papier-BTC in diesem Zeitraum 20 bis 30 % teurer war als echte Münzen.

Um das Angebot an Bitcoins genauer zu analysieren, unterscheidet das On-Chain-Analyseunternehmen Glassnode zwischen illiquiden, liquiden und hochliquiden Münzen. Dabei wird das Verhalten der Anleger, die diese Münzen halten, berücksichtigt. Das Verhältnis aus kumulierten Abflüssen und Zuflüssen seit dem Markteintritt eines Anlegers definiert die Liquidität der Münze. Das illiquide Angebot hat einen Wert nahe Null, da die Inhaber dieser Münzen diese selten von ihren Adressen entfernen. Das hochliquide Angebot hat einen Wert nahe Eins, da Anleger dieser Kategorie dazu neigen, ihre Münzen schnell zu verschieben. Für das Verhältnis von Papier-BTC zu echtem BTC wurde nur das hochliquide Angebot als Maßstab verwendet.

Die Grafik zeigt, dass das hochliquide Bitcoin-Angebot in letzter Zeit zurückgegangen ist. Der Analyst ist der Ansicht, dass eine geringere Menge an Münzen im Angebot den Ausblick für Bitcoin optimistischer macht, da weniger Münzen zum Kauf verfügbar sind.

Ein weiterer Analyst, James V. Straten, hat auf den Beitrag des ersten Analysten mit einem Diagramm geantwortet. Das Diagramm fügt das weniger liquide Flüssigkeitsangebot in das Verhältnis ein, das immer noch einen bemerkenswerten Teil des gehandelten BTC-Angebots darstellt.

Siehe auch  Bitcoin springt über 19.000 $ – Schneller Tagesausblick

Laut Straten ist das liquide und hochliquide Angebot seit Mai 2023 um insgesamt 500.000 BTC (rund 13,3 Milliarden US-Dollar zum aktuellen Wechselkurs) zurückgegangen. Dennoch gleicht das höhere Papierangebot den potenziellen Angebotsmangel durch die geringere Liquidität des echten Angebots mehr als aus.

In Bezug auf den BTC-Preis hat Bitcoin in den letzten 24 Stunden einen starken Rückgang verzeichnet und die 27.000-Dollar-Marke verloren. Derzeit schwankt der Preis um die 26.500-Dollar-Marke.

Es bleibt abzuwarten, wie sich das Verhältnis zwischen Papier-BTC und echtem BTC weiterentwickeln wird und ob der bullische Bitcoin-Angebotsschock tatsächlich abgewendet werden kann. Die Marktentwicklung in den kommenden Wochen wird dabei von großer Bedeutung sein.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.