Die Web3-Landschaft scheint reif für Cyberkriminelle zu sein, da sie weiterhin entweder neue technische Angriffe entwickeln oder Phishing-Techniken der Vergangenheit replizieren, um Opfer zu täuschen.
Während Web3 verbesserte Sicherheit in Form einer Blockchain-basierten Architektur verspricht, übersetzen böswillige Entitäten alte Bedrohungen in den neuen Raum. Angriffe im Web2-Stil wie Phishing-Kampagnen stellen weiterhin eine Bedrohung dar.
- In der neuesten Entwicklung enthüllte das bekannte Blockchain-Analyseunternehmen PeckShield, dass es eine Reihe von Phishing-Websites entdeckt hat, die sich als Stepn ausgeben, was zufällig eine Solana-basierte Web3-Lifestyle-App ist.
- Es ist eine Fitness-App, mit der Benutzer auf Funktionen im Spiel zugreifen können. Dazu gehören das Prägen virtueller Turnschuhe, das Aufrüsten von „Edelsteinen“ und die Teilnahme an Regierungsabstimmungen.
- Laut PeckShield fügen die Angreifer ein falsches MetaMask-Browser-Plug-in ein, wodurch sie Seed-Phrasen von ahnungslosen Benutzern der Plattform stehlen können.
- Sobald die Angreifer die Seed-Phrase erhalten haben, können sie Benutzer auffordern, ihre Brieftaschen zu verbinden oder sogar Werbegeschenke zu „beanspruchen“, so das Sicherheitsunternehmen.
- Stepn muss sich noch zu der Angelegenheit äußern.
- Die neuesten Nachrichten kommen nur wenige Tage, nachdem Benutzer im Terra-Netzwerk massive 4,3 Millionen US-Dollar durch einen Phishing-Betrug verloren haben.
- Wie bereits berichtet, wurde der Großteil der Angriffe über Google-Phishing-Anzeigen durchgeführt.
- Letzte Woche, EthereumMetaMask, die nicht verwahrte Brieftasche von , gab Apple-Benutzern eine Warnung heraus, vor iCloud-Phishing-Angriffen wachsam zu sein, da Verbraucher dem Risiko ausgesetzt sind, ihr gesamtes Guthaben zu verlieren, wenn ihr Passwort „nicht stark genug“ ist.