Kucoin traders

Polkadot ist das einzige Blockchain-Protokoll, das zum revolutionären Gesetzentwurf passt: Interview mit Parity

Polkadot ist das einzige Protokoll, das in die Rechnung eines Blockchain-Projekts passt, das verbesserte Skalierbarkeit, Geschwindigkeit, Sicherheit und Nutzung bietet, sagte Peter Mauric – der Leiter für öffentliche Angelegenheiten bei Parity Technologies.

Im Interview mit KryptoKartoffel, skizzierte Mauric die Vorteile von Polkadot gegenüber Ethereum und sprach über die Parachains des Projekts.

Polkadot über Ethereum

Seit dem offiziellen Start des Netzwerks im Jahr 2020 – drei Jahre nach dem ICO – hat Polkadot, das heterogene Multichain-Protokoll mit Scherben, einen erheblichen Anstieg der Akzeptanz erfahren.

Abgesehen von der Preissteigerung von DOT, seinem nativen Token, wurde die Blockchain-Infrastruktur zur Heimat unzähliger kryptowährungsbezogener Projekte, darunter DeFi und Stablecoins.

Peter Mauric, Parität. Bild von LinkedIn

KryptoKartoffel hatte vor kurzem die Gelegenheit, mit Peter Mauric – dem Leiter für Public Affairs bei Parity Technologies – der Organisation hinter Polkadot, zu sprechen. Im Interview beschrieb er diese beeindruckende Forderung als „die Leute sind bereit für eine weitere Revolution, und Polkadot ist das einzige Protokoll, das dazu passt“.

Da es sich um ein Ethereum-ähnliches Protokoll handelt, sprach Mauric über die Vergleiche zwischen den beiden. Er behauptete jedoch, dass es auch erhebliche Unterschiede gebe.

„Alles, was wir seit der Einführung von Ethereum durch Gavin (Wood) und das Team gesehen haben, waren Iterationen auf linearen Mono-Chain-Smart-Contract-Plattformen, und Polkadot ist das nicht.“

Darüber hinaus stellte Mauric fest, dass Parity, das auch an der Ethereum-Blockchain gearbeitet hat, „seine Mängel sehr gut kennt“. Er fügte hinzu: „Es war immer ein Proof of Concept der Technologie, […] Wir haben viel aus diesen Erfahrungen gelernt und diese Verbesserungen in Polkadot umgesetzt.“

Ihm zufolge ist eines dieser Upgrades ein besserer Ansatz für die Skalierbarkeit. Polkadot hat auch eine „repräsentative On-Chain-Stakeholder-Governance – etwas, das Ethereum niemals plant, umzusetzen“.

Paraketten: Die nächste Generation

Polkadot entwickelt seit ungefähr einem Jahr Parachains angesichts einiger Skalierbarkeitsprobleme in anderen Netzwerken. Wie bereits berichtet, hat Parity bereits Pläne zum Aufbau von Parachains skizziert, um den Einsatz von Vermögenswerten zu verbessern, die Gebühren zu senken und die Benutzererfahrung zu verbessern.

Mauric beschrieb sie als „die nächste Generation von Schicht-eins-Blockchain-Protokollen“ und erklärte, dass die Relaiskette von Polkadot keine Schicht eins ist – es ist ein „Metaprotokoll – eine Schicht unterhalb dieser Parachain-Netzwerke, auf Schicht null“.

„Parachains könnten lineare Monochain-Smart-Contract-Protokolle wie Ethereum, Tezos, Solana oder Cardano sein. Sie könnten UTXO . sein coin Transferketten wie Bitcoin oder Zcash, oder sie könnten sich auf die Optimierung bestimmter Infrastrukturteile wie Orakel, Vorhersagemärkte oder Stablecoins konzentrieren.“

Paraketten
Paraketten erklärt

Der Leiter für öffentliche Angelegenheiten von Parity sprach weiter über Kusamas Rolle – die für Polkadot ein „Kanarienvogel in der Kohlenmine“ ist.

Kusama wurde ein Jahr vor dem Mainnet von Polkadot gestartet und ist kein Testnetz, weil es einen echten Wert hat, aber es ist auch kein Mainnet, weil die Community es verwendet, um ungeprüften Code zu versenden. Aus diesem Grund hat Parity dafür gesorgt, dass jeder bereit ist, Chaos zu erwarten.

In Bezug auf die möglichen Entwicklungen rund um Polkadot und DeFi im Allgemeinen für die nächsten fünf Jahre fügte Mauric hinzu:

„In fünf Jahren würde ich erwarten, dass ein erheblicher Teil der nützlichen Layer-One-Blockchain-Protokolle auf Polkadot gehostet oder mit Polkadot verbunden wird.

Dazu gehört DeFi, das eine enorme und meiner Meinung nach eine Verbesserung erfahren wird – da es lernt, sowohl in einer synchronen als auch in einer asynchronen Multichain-Umgebung zu leben.“

.

Artikel in englischer Sprache auf cryptopotato.

Die mobile Version verlassen