Die zentralen Thesen
- Pontem arbeitet mit dem Polkadot-Knotenanbieter zusammen, um ein experimentelles Testnetzwerk für die Diem-Blockchain von Facebook abzuschließen.
- Die Partnerschaft mit PinkNode bedeutet, dass das Pontem-Team Knoten in Kusama, dem kanarischen Netzwerk von Polkadot, bereitstellen kann.
- Pontem möchte Diem bei der Einführung neuer Funktionen unterstützen, indem es diese im Polkadot-Ökosystem testet.
Pontem, ein experimentelles Netzwerk für das Diem-Projekt von Facebook, hat sich mit dem Polkadot-basierten Knoteninfrastrukturanbieter PinkNode zusammengetan.
Hinter Pontems neuem Deal
Pontem hat sich mit PinkNode zusammengetan, einem Infrastructure-as-a-Service-Anbieter auf Polkadot.
Die Partnerschaft lässt Pontem Bereitstellung eines experimentellen Testnetzwerks für die Diem-Blockchain von Facebook, früher bekannt als Libra.
Diem ist ein ehrgeiziges Blockchain-Projekt des Big-Tech-Standbeins Facebook, steht jedoch aufgrund seiner Erlaubnis nicht öffentlichen Teilnehmern offen. Infolgedessen können Entwickler und Unternehmer, die an Diem arbeiten, Schwierigkeiten haben, Open-Source-Lösungen zu entwickeln, die mit öffentlichen Blockchains wie Ethereum oder Polkadot auf dem Innovationsniveau konkurrieren können.
Hier kommt Pontem ins Spiel. Pontem wurde 2020 gegründet und verwendet Substrate, das Software-Entwicklungskit von Polkadot, um eine Blockchain mit einer Codebasis zu bauen, die fast identisch mit der von Diem ist.
Das Projekt zielt darauf ab, Diem beim Onboarding neuer Funktionen und Lösungen zu helfen, indem es diese zunächst im Polkadot-Ökosystem testet. Zu diesem Zweck hat das Projekt kürzlich 4,5 Millionen US-Dollar von mehreren Risikofonds aufgebracht, darunter Mechanism Capital, Kenetic Capital und Animoca Brands.
Der PinkNode-Deal wird es Pontem ermöglichen, Knoten und andere API-Endpunkte auf Kusama, dem Canary-Netzwerk von Polkadot, bereitzustellen, um sein Netzwerk fertigzustellen.
Aufgrund der Bereitstellung der Knoten und API-Endpunkte wird Pontem Entwicklern, die an Diem interessiert sind, helfen, neue Funktionen im Polkadot-Ökosystem zu testen, bevor sie diese direkt an Diem senden. Dies wird es auch neuen Projekten auf Diem ermöglichen, ihre Produktmarkttauglichkeit auf Polkadot zu testen.
Boris Povod, der Gründer von Pontem, sagte über die Partnerschaft:
„Da Pinknode als unser primärer Infrastrukturanbieter fungiert, werden ihre zuverlässigen und sicheren API-Endpunkte ein wichtiger Baustein sein, um unser gemeinsames Ziel zu erreichen, die aktuelle Infrastruktur von Polkadot zu verbessern, und es uns gleichzeitig ermöglichen, auf unser Ziel hinzuarbeiten, das Experimentiernetzwerk für Diem zu werden. Wir sind gespannt, was diese Partnerschaft bringen wird.“
Über das interoperable Netzwerk von Polkadot plant Pontem auch, eine Brücke zu bauen, die die Diem-Blockchain mit Ethereum verbindet, dem Netzwerk, das den aufkeimenden dezentralisierten Finanzbereich untermauert und einen Gesamtwert von mehr als 55 Milliarden US-Dollar enthält.
Laut Pontem wird die Verbindung der beiden Netzwerke die 2,7 Milliarden Nutzer von Facebook DeFi aussetzen. Diem soll 2021 auf den Markt kommen und Fiat-gestützte Stablecoins herausgeben, die in die Bank- und E-Commerce-Dienste von Facebook integriert werden können, ein strategischer Schritt, der auf großen Widerstand der Aufsichtsbehörden stieß.
.
Artikel in englischer Sprache auf cryptobriefing.com.