Bitcoin NewsFontKrypto News

Preisverfall für Bitcoin droht, da VIX wieder über 20 steigt

Aktuell hat sich der Bitcoin Kurs stark um die 17.000 $ Marke stabilisiert. Allerdings könnte der Kurs in den kommenden Tagen auf weiteren Gegenwind stoßen, wie der VIX zeigt.

Der VIX ist ein Echtzeit-Volatilitätsindex der Chicago Board Options Exchange (CBOE). Es wurde geschaffen, um die Markterwartungen der Volatilität zu quantifizieren.

Dabei ist der VIX vorausschauend, das heißt, er zeigt nur die implizite Volatilität des S&P 500 (SPX) für die nächsten 30 Tage.

Grundsätzlich gilt: Wenn der VIX-Wert steigt, wird der S&P 500 wahrscheinlich fallen, und wenn der VIX-Wert sinkt, wird der S&P 500 wahrscheinlich stabil bleiben oder steigen.

Genau das war gestern zu sehen. Der VIX stieg auf 19, ein Niveau, das zuletzt Mitte August gesehen wurde. Infolgedessen verlor der S&P 500 den wöchentlichen Unterstützungsbereich bei 4040 und fiel um 1,8 %. Im August, als der VIX das letzte Mal so niedrig war, erholte er sich und der S&P 500 fiel um 15 %.

Bitcoin gegen VIX 2022-12-06VIX, 1D-Chart Quelle: TradingView

Die Bedeutung des VIX für Bitcoin

Neben dem VIX und dem S&P 500 ist es wichtig zu verstehen, dass Bitcoin mit höherem Beta stark mit dem S&P 500 korreliert. Dies bedeutet, dass der Bitcoin-Preis empfindlicher auf Marktveränderungen in beide Richtungen reagiert.

Wie vom VIX vorhergesagt, prallte BTC gestern vom horizontalen Widerstand von 17.400 $ ab und fiel unter 17.000 $.

Im Oktober, als der VIX im Minus und der S&P 500 im Plus war, erlebte Bitcoin mit dem Zusammenbruch der FTX ein Black-Swan-Ereignis, wonach BTC auf 15.500 $ fiel. Somit genoss der Bitcoin Kurs nicht die Dynamik des VIX.

Siehe auch  Vorhersagen für den Bitcoin-Preis im Juli: Einfluss der US-Wirtschaft

Aktuell könnte eine mögliche Umkehrung des VIX bei 19 als eine Art Stimmungsbarometer für den S&P 500 und Bitcoin für die nächsten Wochen dienen. Der VIX wird mit dem Crash von 2006-2009 verglichen, ein übler Ausblick, der viel niedrigere Preise bedeuten würde.

Analyst Sam Rule schreibt, dass die jüngste BTC-Rallye nach Aktien zu einer Zeit stattfindet, in der der VIX auf ein Niveau von 20 gesunken ist. Obwohl es in der Kryptoindustrie zu einem massiven Leverage-Auslöschen der Branche gekommen ist, muss der Aktienmarkt noch Erfahrungen sammeln ein solches Ereignis.

Angesichts der Korrelation von Bitcoin mit dem S&P 500 könnte dies einen weiteren Kursrückgang bedeuten, wie Rule schreibt:

Sind 25 % Drawdown von ATH alles, was wir in diesem Zyklus im S&P 500 bekommen, während die Great-Everything-Blase platzt? Würden Sie erwarten, dass #BTC hier den Tiefpunkt erreicht, wenn das SPX-Szenario in den kommenden Monaten um mehr als 40 % von ATH fällt?

SPX Drawdowns von ATH 1 Woche

SPX Drawdowns von ATH 1-Woche, Quelle: Twitter

Warum VIX nur begrenzt auf BTC anwendbar ist

Der VIX sollte jedoch nicht als alleiniger deterministischer Indikator für die zukünftige Marktrichtung verwendet werden. Wieso den?

Der VIX stützt sich auf Erwartungen, die durch vergangene Ereignisse gesetzt wurden, und nicht auf das, was in der Zukunft passieren wird. Anleger neigen notorisch zu irrationalem Überschwang.

Darüber hinaus kann der VIX keine plötzlichen, unerwarteten Ereignisse berücksichtigen, die starke Marktreaktionen hervorrufen können. Diese Ereignisse sind jedoch der Schlüssel zum Erkennen einer Änderung der Marktrichtung, wie z. B. eines Bärenmarktbodens.

Daher sollten Bitcoin-Anleger auch andere Faktoren im Auge behalten, wie die bevorstehende Entscheidung der US-Notenbank zur weiteren Zinspolitik, weitere Ansteckungseffekte im Kryptomarkt und andere intrinsische Faktoren, wie die Kapitulation der Miner.

Siehe auch  Bitcoin fällt unter 19.000 $, was die Kryptomärkte weiter erschüttert

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.