Krypto News

Ransomware-Hacker haben die Kommunikationsplattform des australischen Verteidigungsministeriums angegriffen

Von Renju Jose

SYDNEY (Reuters) – Hacker haben eine Kommunikationsplattform, die von australischem Militärpersonal und Verteidigungspersonal genutzt wird, mit einem Ransomware-Angriff angegriffen, teilten die Behörden am Montag mit, während das Land gegen einen jüngsten Anstieg von Cyberangriffen in Unternehmen kämpft.

Der ForceNet-Dienst, einer der externen Anbieter, den das Verteidigungsministerium mit dem Betrieb einer seiner Websites beauftragt, sei angegriffen worden, aber bisher seien keine Daten kompromittiert worden, sagte der stellvertretende Verteidigungsminister Matt Thistlethwaite.

„Ich möchte betonen, dass dies kein Angriff oder Verstoß gegen Verteidigungssysteme und -einheiten ist“, sagte Thistlethwaite gegenüber ABC Radio. „In diesem Stadium gibt es keine Beweise dafür, dass der Datensatz verletzt wurde, das sind die Daten, die dieses Unternehmen im Auftrag der Verteidigung aufbewahrt.“

Einige private Informationen wie Geburtsdaten und Einberufungsdaten von Militärangehörigen könnten jedoch gestohlen worden sein, berichtete die Australian Broadcasting Corp unter Berufung auf eine nicht identifizierte Quelle mit Kenntnis der Ermittlungen.

Thistlethwaite sagte, die Regierung werde den Vorfall „sehr ernst“ nehmen und alle Verteidigungsmitarbeiter seien benachrichtigt worden, mit Vorschlägen, ihre Passwörter zu ändern.

Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums teilte Reuters in einer per E-Mail gesendeten Erklärung mit, dass das Ministerium den Inhalt des betroffenen Datensatzes und die darin enthaltenen persönlichen Informationen prüfe.

Lösegeldsoftware funktioniert, indem sie die Daten der Opfer verschlüsselt, und Hacker bieten dem Opfer in der Regel einen Schlüssel als Gegenleistung für Zahlungen in Kryptowährung an, die sich auf Hunderttausende oder sogar Millionen von Dollar belaufen können.

Einige der größten Unternehmen Australiens, darunter das Telekommunikationsunternehmen Nr. 2, Optus, das sich im Besitz von Singapore Telecommunications Ltd befindet, und der größte Krankenversicherer des Landes, Medibank Private Ltd, wurden kürzlich in Daten gehackt, wodurch wahrscheinlich die Details von Millionen von Kunden preisgegeben wurden.

Siehe auch  CryptoCom entfernt DOGE, SHIB und 13 andere Altcoins aus dem Earn-Programm CryptoCom entfernt DOGE, SHIB und 13 andere Altcoins aus Crypto Earn

Technologieexperten sagten, das Land sei zu einem Ziel für Cyberangriffe geworden, während ein Fachkräftemangel dazu führt, dass unterbesetzte, überarbeitete Cybersicherheitskräfte schlecht gerüstet sind, um ihn zu stoppen.

(Berichterstattung von Renju Jose; Redaktion von Kenneth Maxwell)

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.