Krypto News

Recep Tayyip Erdoğan will der türkischen Opposition die Kontrolle über Istanbul entreißen

Kommunalwahlen in Istanbul: Kampf um Macht und Einfluss

Die Regierungspartei von Präsident Recep Tayyip Erdoğan wird am Sonntag versuchen, Bürgermeister Ekrem İmamoğlu in einer hochriskanten Wahl für den starken Mann und seine umkämpften Gegner die Kontrolle über die größte Stadt der Türkei, Istanbul, zurückzuerobern.

Spannende Kommunalwahlen in der Türkei

In der ganzen Türkei liefen Abstimmungen für Bürgermeister- und Kommunalversammlungen, die Ergebnisse werden am späten Abend erwartet. Keine Kommunalwahl hat eine so große nationale oder internationale Resonanz wie die in Istanbul, wo Erdoğans Bürgermeisterkandidat Murat Kurum versucht, İmamoğlu, den herausragenden Oppositionsführer und glaubwürdigsten Rivalen des Präsidenten, abzusetzen.

Bedeutsame politische Entscheidung

Die Kommunalwahlen am Sonntag finden statt, nachdem Erdoğan im vergangenen Mai den Präsidentschaftswahlkampf mit einer vernichtenden Niederlage für die türkische Opposition gewonnen hatte. Erdoğan, der die Türkei seit mehr als zwei Jahrzehnten regiert, hat für seine Partei einen energischen Versuch unternommen, die Kontrolle über Istanbul zu übernehmen, die Heimat von fast 16 Millionen Menschen und eine der wenigen Machtbastionen der Opposition.

Hohes Interesse an den Ergebnissen

„Noch nie war eine Kommunalwahl so wichtig“, sagte Özer Sencar, Meinungsforscher und politischer Analyst bei der in Ankara ansässigen Forschungsgruppe Metropoll. Die Wahl findet zu einer Zeit statt, in der sich die Türkei mitten in einer langanhaltenden und schmerzhaften Inflationskrise befindet. Auch unter internationalen Beobachtern und in vielen Teilen der türkischen Gesellschaft wächst die Besorgnis über Erdoğans Abgleiten in die Autokratie.

Der Kampf um Istanbul

Wer die Kontrolle über Istanbul gewinnt, wird ein Machtzentrum erben, das mit seinen Tochtergesellschaften über ein Jahresbudget von etwa 516 Milliarden TL (16 Milliarden US-Dollar) und rund 40.000 Mitarbeiter verfügt und seinem Bürgermeister eine leistungsstarke Plattform für den direkten Zugang zu Wählern bietet. Der 53-jährige İmamoğlu gewann 2019 die Kontrolle über Istanbul von Erdoğans Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung (AKP), nach einer hochbrisanten Wahl, bei der der Präsidentschaftskandidat sowohl in den ersten Wahlen als auch in einer darauf folgenden erneuten Wahlrunde verlor.

Siehe auch  Compound (COMP)-Bären übernehmen die volle Kontrolle, da der Preis in 7 Tagen um 20 % sinkt

Charismatischer Oppositionsführer İmamoğlu

In den vergangenen Jahren hat sich İmamoğlu, ein charismatischer Wahlkämpfer, zu einer führenden Kraft in der Republikanischen Volkspartei (CHP), der größten Oppositionsgruppe der Türkei, entwickelt und gilt weithin als zukünftiger Präsidentschaftskandidat. „İmamoğlu ist eine sehr wichtige Figur. Er ist nicht nur der Bürgermeister von Istanbul, sondern auch der einzige, der bereit ist, die Regierung herauszufordern. Alle anderen haben Angst, sich zu äußern“, sagte Ahmet Dil, ein 58-jähriger Einwohner von Istanbul.

Entscheidungstag in der Türkei

Erdoğan, der um die Jahrtausendwende mit einem islamistisch geprägten Programm an die nationale Macht gelangte, bleibt einer der beliebtesten Politiker der Türkei und ihr wichtigster Führer seit dem Gründervater Mustafa Kemal Atatürk. Er ist in den letzten Monaten im Zickzack durch das Land gereist und hat versucht, seine Star-Power zu nutzen, um die Unterstützung für AKP-Kandidaten zu stärken. „Recep Tayyip Erdoğan tut, was im Interesse der Türkei notwendig ist“, sagte Aziz Bulut, ein 55-jähriger Einwohner der südöstlichen Stadt Şanlıurfa, und verwies auf die „konservativen“ Werte und den Patriotismus des Präsidenten. „Bis zum Ende, bis er stirbt, Recep Tayyip Erdoğan.“

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.