Die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC verliert in ihrer Klage dagegen ein prominentes Argument Ripple Labore.
Bundesrichterin Sarah Netburn wies den Versuch der SEC zurück, keine internen Dokumente in Bezug auf den ehemaligen SEC-Direktor William Hinman bereitzustellen, der dies 2018 in einer Rede erklärte Ethereum (ETH) war kein Wertpapier.
Netburn befahl der SEC zunächst, E-Mails im Zusammenhang mit der Rede im Januar zu erstellen, aber die SEC focht die Anordnung an. Netburn schlug die Herausforderung nieder und wies die SEC an, die angeforderten Entwürfe und E-Mails im April zu übergeben, obwohl sie eine Klarstellung gewährte.
Die SEC bat dann um mehr Zeit, um einen Einspruch gegen Netburns Entscheidung einzureichen, ihre Anfechtung außer Kraft zu setzen.
Die Aufsichtsbehörde behauptete, das Anwaltsgeheimnis schütze die Hinman-Dokumente. Netburn hat diese Argumentation jedoch in ihrer jüngsten Bestellung verworfen.
„Die SEC hat sich von der Rede distanziert, um eine Entdeckung zu vermeiden, und versucht, Hinmans Aussage mit der Begründung auszuschließen, dass das, was er in der Rede gesagt hat, nichts mit der Position der SEC zu tun hat.
Die Heuchelei, einerseits vor Gericht zu argumentieren, dass die Rede für das Verständnis des Marktes, wie oder ob die SEC die Kryptowährung regulieren wird, nicht relevant ist, und andererseits, dass Hinman Rechtsberatung von einem SEC-Anwalt gesucht und erhalten hat Entwurf seiner Rede, legt nahe, dass die SEC ihre Positionen in Rechtsstreitigkeiten einnimmt, um ihr gewünschtes Ziel zu erreichen, und nicht aus treuer Treue zum Gesetz.“
Jeremy Hogan, ein Krypto-Rechtsexperte, der den Fall genau beobachtet, sagt, die SEC habe angekündigt, gegen die jüngste Entscheidung von Netburn Berufung einlegen zu wollen.
Die SEC hat bereits erklärt, dass sie beabsichtigt, gegen diese Verfügung Berufung einzulegen, also sollten wir meiner Meinung nach damit rechnen.
– Jeremy Hogan (@anwaltjeremy1) 12. Juli 2022
Die SEC klagte zunächst Ripple Ende 2020 behauptete das Zahlungsunternehmen, XRP als nicht registriertes Wertpapier verkauft zu haben.
Beitragsbild: Shutterstock/Topuria Design