Ripple Labs, ein führendes Kryptowährungs-Zahlungsunternehmen, hat nach dem jüngsten Sieg der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission (SEC) in einem Jahr Millionen von XRP-Token bewegt. Einem aktuellen Bericht zufolge hat Ripple Labs satte 120 Millionen XRP-Token im Wert von etwa 60,8 Millionen US-Dollar bewegt. Dieser Schritt hat in der XRP-Community für großes Aufsehen gesorgt und angesichts der zunehmenden Marktvolatilität die Angst vor einem Ausverkauf verstärkt.
Dies geschah, nachdem das Zahlungsunternehmen am Montag vor Gericht einen rechtlichen Rückschlag erlitten hatte. Der Antrag der SEC auf Erzwingung von Ripples Vorlage des Jahresabschlusses für XRP wurde vom südlichen US-Bezirksgericht in New York genehmigt. Bithomp berichtete, dass die übertragenen Fonds zu einer Ripple-bezogenen Geldbörse, die für Massentransfers verwendet wurde, übertragen wurden. Daten von Bithomp ergaben, dass die Wallet-Adresse die Gelder an eine separate Wallet-Adresse verschoben hat, was darauf hinweist, dass die Transaktion die Übertragung solch großer Beträge über andere Wallets oder Unternehmen umfassen könnte. Es ist ebenfalls bemerkenswert, dass die eingehende Wallet-Adresse immer noch etwa 90 Millionen XRP im Wert von etwa 45 Millionen US-Dollar enthält. Darüber hinaus hat das Unternehmen etwa 53,75 Millionen XRP-Token im Wert von etwa 27,5 Millionen US-Dollar bewegt.
Ripple hat auch angekündigt, seinen Plan, den internationalen Zahlungsverkehr in den USA mit XRP und seinen Zahlungsdiensten zu transformieren. Nach Angaben des Unternehmens werden sie „neue Produktaktualisierungen einführen, die die meisten US-Bundesstaaten abdecken“. Diese frischen Produkte werden durch seine Money-Transmitter-Lizenzen (MTLs) betrieben. Oliver Segovia, Senior Director und Head of Product Marketing for Payments bei Ripple, teilte die Ankündigung auf LinkedIn und erklärte, dass obwohl der globale Hauptsitz des Unternehmens in den USA liegt, 90 % seiner Geschäfte Organisationen im Ausland beliefern. Er räumte ein, dass das Unternehmen in den letzten drei Jahren auf dem US-Markt eher ruhig geblieben sei.
Trotz dieser Entwicklungen ist der XRP-Preis in der vergangenen Woche um 5,42 % gesunken und liegt stabil bei 0,50 $. Interessanterweise ist sein Handelsvolumen in den letzten 24 Stunden um über 25 % gestiegen. Die XRP-Community verfolgt gespannt die Entwicklungen und ist vor allem besorgt über die Auswirkungen auf den Marktpreis. Bleibt abzuwarten, wie sich die weiteren rechtlichen Auseinandersetzungen und Unternehmensaktionen auf den Preis und die Stabilität von XRP auswirken werden.