Coinbase ist die von Phishing-Betrügern am häufigsten genutzte Kryptomarke im Bereich “Banken und Finanzen”. Laut einem Bericht von Mailstuite wurde festgestellt, dass Hacker in den letzten 4 Jahren in so vielen wie 416 Angriffen diese Marke gewählt haben.
Coinbase ist die Kryptomarke, die von Phishing-Betrügern in den USA am meisten gewählt wird, da sie in den letzten 4 Jahren in so vielen wie 416 Angriffen impersoniert wurde. Im Gegensatz dazu steht Meta, das von Betrügern 25-mal häufiger als Coinbase ins Visier genommen wurde und insgesamt 10.457 Angriffen ausgesetzt war.
Mailstuite platzierte Coinbase in der Kategorie “Banken- und Finanzmarken”, wobei der erste Platz von JCB mit 14.907 Betrugsfällen belegt wurde. In dieser Kategorie sind auch andere Marken zu finden, die als betrügerische Websites genutzt wurden, wie PayPal mit 4.111 Phishing-Angriffen, Mastercard mit 1.262 und Visa mit 1.190. Die Marke Bank of America hingegen liegt knapp über Coinbase und wurde in 632 Phishing-Angriffen verwendet.
Phishing-Angriffe sind Online-Sozialpläne, die darauf abzielen, Anleger zu täuschen und sie dazu zu bringen, digitale Vermögenswerte freiwillig an die Adresse des Nachahmers zu senden.
Ende Mai kündigte Coinbase die Gründung einer neuen Koalition namens “Tech Against Scams” an, der Unternehmen wie Meta, Kraken, Ripple, Gemini, die Global Anti-Scam Organization und March Group angehören. Das Ziel der Koalition ist es, ihre Kräfte zu bündeln, um Online-Betrug und betrügerische Finanzpläne zu bekämpfen, indem sie ihr Wissen und ihre Expertise in verschiedenen Bereichen zusammenführen und so den Benutzerschutz gewährleisten.
Bereits zwischen 2023 und 2024 veröffentlichte Chainalysis einen Bericht über Kryptobetrügereien und widmete sich insbesondere dem explosiven Wachstum von Approval Phishing. Allein im Jahr 2023 wurden durch diese Technik 374,5 Millionen Dollar gestohlen. Bei Approval Phishing verleiten die Betrüger Benutzer dazu, eine bösartige Blockchain-Transaktion zu unterschreiben. Konkret gibt die Unterschrift des Opferbenutzers der Adresse des Betrügers die Genehmigung, bestimmte Token in ihrer Brieftasche auszugeben, wodurch die Brieftasche des Opfers von allen diesen Token geleert werden kann.
Diese Technik ist mit romantischen Betrügereien verbunden, da die Betrüger die Opfer überzeugen müssen, Genehmigungstransaktionen zu unterschreiben. Chainalysis stellt fest, dass der explosive Anstieg von Approval Phishing im Kryptosektor auf die Zunahme von dezentralen Anwendungen (dApps) zurückzuführen ist, die Genehmigungsunterschriften für die Autorisierung von Smart Contracts anfordern. Durch die Schaffung dieser neuen Gewohnheit für Benutzer schaffen es Phisher, sich einzufügen und ihre Unterschriftsanfrage für betrügerische Genehmigungen weiterzuleiten.