Ripple hat eine strategische Partnerschaft mit Archax angekündigt, der regulierten digitalen Vermögensbörse des Vereinigten Königreichs, um die Funktionalität seiner Blockchain zu verbessern. Die Zusammenarbeit wird sich auf die Tokenisierung von Real-World-Assets (RWAs) konzentrieren, mit Plänen, in den nächsten Jahren signifikantes Kapital zum XRP Ledger (XRPL) zu bringen.
Archax, das es Finanzinstituten ermöglicht, RWAs zu tokenisieren, wird die Infrastruktur des XRPL nutzen, um die Effizienz und den Marktzugang für diese Vermögenswerte zu verbessern. Diese Initiative soll die Annahme digitaler Assets auf traditionellen Finanzmärkten beschleunigen.
Die Partnerschaft wurde auf einem XRPL-Gipfel in Amsterdam bekannt gegeben. XRP Ledger wurde aufgrund seiner Zuverlässigkeit, Betriebseffizienz und Funktionen, die speziell für institutionelle dezentrale Finanzdienstleistungen entwickelt wurden, ausgewählt. Mit über einem Jahrzehnt sicherem Betrieb, der Verarbeitung von Milliarden von Transaktionen und der Unterstützung von Millionen von Wallets, bietet XRPL eine vollständige Plattform für Institutionen, die die Blockchain-Technologie übernehmen.
Warum sind RWAs die Zukunft?
Real World Assets (RWA) ist ein Begriff, der sich auf einen Markt für “echte Welt” -Vermögenswerte bezieht, die in Form von Tokens auf der Blockchain ausgegeben werden. Mit RWAs kann jedes Asset – von Immobilien bis zu Staatsanleihen – in Form von Tokens dargestellt werden, die frei auf Kryptowährungsmärkten gehandelt werden können.
Es scheint, als ob die Tokenisierung bald alle Arten von Anlagevermögenswerten abdecken wird. Selbst traditionelle Wertpapiere werden in Form von Tokens zum Kauf verfügbar sein, ohne unnötige Bürokratie oder geografische Einschränkungen.
Laut CoinGecko ist die Kapitalisierung aller mit RWAs verbundenen Projekte seit Oktober 2023 um mehr als das 11-fache gewachsen und liegt derzeit bei 8,36 Milliarden US-Dollar. Es ist nicht verwunderlich, dass das Interesse an RWAs wächst: BCG sagt voraus, dass der Markt für tokenisierte Vermögenswerte auf 16 Billionen US-Dollar anwachsen wird. Allerdings sollten die Risiken nicht vergessen werden: Je weniger reguliert, desto höher die Risiken.