Berichten zufolge erwägt Russland, Kryptowährungen als internationale Zahlungsmittel zuzulassen. Dies geschieht zu Zeiten, in denen das Land von fast allen westlichen Ländern unter strenger Beobachtung steht.
- Laut a Reuters Berichten zufolge erwägt Russland die Verwendung von Kryptowährungen für internationale Zahlungen.
Die Idee, digitale Währungen in Transaktionen für internationale Abrechnungen zu verwenden, wird aktiv diskutiert. – Sagte Ivan Chebeskov, Leiter der Abteilung Finanzpolitik des Finanzministeriums.
- Dem Bericht zufolge laufen diese Diskussionen schon seit geraumer Zeit, aber zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Artikels gibt es noch nichts Formelles.
- Chebeskov wurde auch mit der Aussage zitiert, dass der Schritt es dem Land ermöglichen würde, den Sanktionen entgegenzuwirken, die von westlichen Ländern als Folge der russischen Invasion in der Ukraine verhängt wurden.
- Kürzlich sagte ein anderer lokaler Minister, Denis Manturov – Leiter des russischen Industrie- und Handelsministeriums, dass das Land Krypto früher oder später in irgendeiner Weise legalisieren wird.
Die Frage ist, wann dies geschieht, wie es reguliert wird, jetzt wo die Zentralbank und die Regierung aktiv daran arbeiten. Aber jeder versteht das… früher oder später wird das in irgendeiner Form umgesetzt.