Ein Professor der Universität Teheran und Mitglied der Delegation des iranischen Präsidenten in China hat die Bedeutung der Entdollarisierung für die internationale Gemeinschaft betont. „Der Dollar wurde von den USA als Waffe gegen verschiedene Länder eingesetzt. Es ist unzuverlässig und es ist gefährlich“, warnte der Professor.
Iranischer Professor betont die Bedeutung der De-Dollarisierung
Professor Mohammad Marandi sprach in einem am Mittwoch veröffentlichten Interview mit der staatlichen chinesischen Nachrichtenagentur Global Times über die Entdollarisierung und die Beziehungen des Iran zu Saudi-Arabien und China. Er ist ein iranisch-amerikanischer Akademiker, Vizepräsident für internationale Angelegenheiten der Universität Teheran und Mitglied der Delegation des iranischen Präsidenten in China.
Marandi kommentierte den Entdollarisierungstrend in mehreren Teilen der Welt und betonte:
Die Entdollarisierung ist für die internationale Gemeinschaft sehr wichtig, da der Dollar von den USA als Waffe gegen verschiedene Länder eingesetzt wurde. Es ist unzuverlässig und es ist gefährlich.
„Deshalb müssen sich Länder wie China, Iran und Russland unter vielen anderen vom Dollar entfernen, damit die USA ihn nicht als Waffe gegen sie einsetzen können … Den USA sollte es nicht erlaubt sein, den Dollar zu benutzen, um Druck auf andere auszuüben Länder“, fügte der Professor hinzu.
Die Wiederherstellung der bilateralen Beziehungen zwischen Saudi-Arabien und dem Iran, die im März von China vermittelt wurde, wurde als bedeutender Schritt in Richtung Frieden in der langen Zeit der Turbulenzen im Nahen Osten angesehen.
„Der Iran verkauft bereits eine beträchtliche Menge Erdöl in anderen Währungen als dem US-Dollar“, fuhr Marandi fort. „Ich denke, für Saudi-Arabien wird es letztendlich in seinem besten Interesse sein, sich auch vom Dollar zu entfernen, um sicherzustellen, dass es nicht anfällig oder weniger anfällig für die USA ist“, meinte der Professor:
Wenn die Annäherung anhält, dann glaube ich, dass die Chancen für Saudi-Arabien, sich dem Lager der Entdollarisierung anzuschließen, erheblich steigen.
Darüber hinaus sagte er: „Da China ein wichtiger Energieimporteur aus der Golfregion ist, wäre es für China ideal, wenn es Chinas Yuan verwenden könnte, um Energie aus der Region zu importieren.“
Was halten Sie von Professor Mohammad Marandis Ansicht? Lassen Sie es uns im Kommentarbereich unten wissen.
Bildnachweis: Shutterstock, Pixabay, WikiCommons
(function(d, s, id) {
var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0];
if (d.getElementById(id)) return;
js = d.createElement(s); js.id = id;
js.src=”
fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs);
}(document, ‘script’, ‘facebook-jssdk’));