In nur fünf Tagen haben drei Bitcoin-Wale Adressen mit Tausenden von BTC aktiviert und die Krypto-Community befürchtet, dass dies auf eine Sicherheitslücke zurückzuführen sein könnte, die die privaten Schlüsselgeneratoren der Wallets betrifft.
Laut WhaleAlert wurden am 20. April 6.071 BTC im Wert von über 178,1 Millionen US-Dollar übertragen und die Absenderadresse enthält immer noch 3.999,99999789 BTC und war zuletzt am 10. Oktober 2021 aktiv. Einen Tag später, am 21. April, bewegte eine andere Brieftasche mit 1.128 BTC und Münzen im Wert von über 31,5 Millionen US-Dollar 278 BTC. Bei der jüngsten Bewegung, die erst vor 15 Monaten – Mitte Dezember 2021 – verschoben wurde, wurden 1.000 BTC im Wert von mehr als 27,5 Millionen US-Dollar transferiert. Es muss noch überprüft werden, ob die 7.349 BTC im Wert von über 201 Millionen US-Dollar zu Kassakursen an zentrale Börsen übertragen wurden.
Ein Analyst bemerkte, dass die plötzliche Übertragung riesiger BTC-Blöcke auf einen Fehler im privaten Schlüsselgenerator einer alten Brieftasche zurückzuführen sein könnte, der jetzt ausgenutzt wurde. Wenn ein unbefugter Dritter einen privaten Schlüssel erhält, kann er die Brieftasche wiederherstellen und alle im Tresor befindlichen Münzen übernehmen. Wenn das passiert, dann alte ruhende Brieftaschen, einschließlich Satoshi Nakamotos – dem Gründer von Bitcoin – können kompromittiert werden. Es wird angenommen, dass Satoshi Nakamoto 1 Million BTC besitzt, die er in den frühen Tagen von Bitcoin abgebaut hat, bevor er verschwand.
Es besteht die allgemeine Überzeugung, dass die BTC-Preise aufgrund der Angst vor einer erwarteten Liquidation fallen könnten, wenn die Identität von Nakamoto aufgedeckt und seine Coins bewegt werden. Dies wurde jedoch nicht verifiziert, und keine seiner Münzen wurde bewegt. Die Situation, die das Gerücht zu einer Möglichkeit macht, ist, dass es derzeit unmöglich ist, den wahren Besitzer der Brieftasche zu überprüfen. Die pseudonyme Natur des Bitcoin-Netzwerks bedeutet, dass, bis das “Opfer” seine wahre Identität preisgibt und zugibt, dass seine Brieftasche kompromittiert und sein Vorrat gestohlen wurde, es keine Möglichkeit gibt, zu überprüfen, ob dies ein Exploit war oder ob es der tatsächliche Besitzer war, der umgezogen ist die Münzen.
7.046 1 Minute Lesezeit