Ftx TokenKrypto News

SEC glaubt, dass das FTT-Token von FTX als Sicherheit klassifiziert ist

Die United States Securities and Exchange Commission (SEC) behauptete, dass FTX Token (FTT), die native Kryptowährung der bankrotten Kryptobörse FTX, ein Wertpapier ist.

Die Behauptung wurde in einer Klage erhoben, die am späten Mittwoch beim US-Bezirksgericht für den südlichen Bezirk von New York gegen die ehemalige CEO von Alameda Research, Caroline Ellison, und den Mitbegründer von FTX, Gary Wang, eingereicht wurde.

FTT-Token wurde als Investitionsvertrag verkauft

Dem Dokument zufolge verkaufte das Managementteam von FTX FTT von Anfang an als Investitionsvertrag. Das Unternehmen verwendete dann die Erlöse aus seinem Token-Verkauf, um den Geschäftsbetrieb, das Wachstum und die Entwicklung der Börse zu finanzieren.

Die SEC zitierte das FTT-Whitepaper und die auf der FTX-Website veröffentlichten Informationen, die den Vermögenswert als „das Token, das das FTX-Ökosystem antreibt“ beschrieb.

Die Kommission sagte, das Whitepaper habe das Gewinnpotenzial des Tokens hervorgehoben, während die Website Investoren einen Anteil an der Wertsteigerung von FTT erwarten ließ.

„FTT wurde als Investition vermarktet, die mit ihrem Wachstum und ihrer weiteren Expansion an Wert gewinnen würde. FTX erklärte, dass es „sorgfältig Anreizsysteme entwickelt hat, um die Netzwerkeffekte und die Nachfrage nach FTT zu erhöhen und sein zirkulierendes Angebot zu verringern“, heißt es in dem Dokument.

Marktmanipulation

Die SEC behauptete auch, dass das Renditeversprechen die Anleger dazu anregte, mehr Token zu kaufen. Darüber hinaus wurden Kunden, die ihr Vermögen länger hielten, niedrigere FTX-Futures-Gebühren versprochen, was ebenfalls die Nachfrage nach FTT steigern sollte.

„Wenn die Nachfrage nach dem Handel auf der FTX-Plattform steigen würde, könnte die Nachfrage nach dem FTT-Token steigen, sodass jede Preiserhöhung bei FTT den Inhabern von FTT gleichermaßen und direkt proportional zu ihren FTT-Beständen zugutekäme“, erklärte die Beschwerde.

Siehe auch  Der Richter hebt den Einspruch der SEC im Fall dagegen auf Rippleordnet die Herausgabe strittiger Dokumente an

Darüber hinaus beschuldigte die Wertpapieraufsicht Ellison, Alameda und Sam Bankman-Fried (SBF), den Gründer und ehemaligen CEO von FTX, den Preis von FTT manipuliert zu haben, um seinen Wert über Wasser zu halten und immun gegen äußere Bedingungen zu sein.

Ellison und Wang bekennen sich schuldig

Ellison und Wang haben sich der gegen sie erhobenen Anklagen schuldig bekannt, während SBF nach seiner Auslieferung von den Bahamas in den USA vor Gericht gestellt wird.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.