Ein hochrangiger Beamter der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC geht davon aus, dass sich die Stablecoin-Regulierung beschleunigen wird, nachdem zwei Krypto-Assets mit großer Marktkapitalisierung Anfang dieses Monats mehrere zehn Milliarden Dollar verloren haben.
In einem Interview mit CNBC auf dem DC Blockchain Summit in Washington DC sagt SEC-Kommissarin Hester Peirce, dass sie nach dem Zusammenbruch der algorithmischen Stablecoin TerraUSD (UST) und der angeschlossenen Terra (LUNA) hofft, dass eine bevorstehende Regulierung nicht das Ganze erwürgt Krypto-Raum.
„Ich halte es für wahrscheinlich, dass die Regulierung aufgrund der Ereignisse der letzten Wochen schneller erfolgen wird. Aber die Stablecoin-Gesetzgebung stand bereits auf der Agenda, und so ist es möglich, dass sie schneller vorankommen wird.
Ich denke, was wir jedoch sicherstellen müssen, ist, die Fähigkeit der Menschen zu bewahren, mit verschiedenen Modellen zu experimentieren, und zwar auf eine Weise, die innerhalb der regulatorischen Leitplanken liegt.“
Wenn es darum geht, welche Rolle die Bundesregierung bei der Krypto-Regulierung spielen sollte, hofft Peirce, dass der Kongress Richtlinien sowohl für die SEC als auch für die Commodity Futures Trading Commission (CFTC) festlegen wird.
„Die SEC handelt bereits und nutzt ihre Autorität, aber ich denke, es wäre hilfreich, wenn der Kongress eintreten und sagen würde: ‚SEC, hier ist die Rolle, die Sie unserer Meinung nach spielen sollten, CFTC, hier ist die Rolle für Sie.’
Man könnte argumentieren, dass die SEC eine gute Regulierungsbehörde für Einzelhandelsbörsen wäre, wenn wir uns für eine Bundesregulierungsbehörde entscheiden, aber auch hier ist es wirklich Sache des Kongresses, diese Entscheidung zu treffen.
Aber auch innerhalb unserer bestehenden Behörden gibt es noch viel zu tun, denn traditionelle Finanzinstitute wollen sich in Krypto einmischen und brauchen unsere Anleitung. Dafür brauchen sie regulatorische Klarheit von uns.“
Peirce sagt, sie würde gerne ein Gleichgewicht zwischen Innovation und Regulierung sehen, bei dem sich beide Parteien treffen und in gutem Glauben kommunizieren, und fügt hinzu, dass die diesbezüglichen Bemühungen der Regierung bisher gefehlt haben.
„Wir sprechen viel über verantwortungsvolle Innovation, aber ich denke, wir müssen daneben auch über verantwortungsvolle Regulierung sprechen, und das bedeutet, dass wir als Regulierungsbehörden bereit sein müssen, uns mit den Innovatoren auseinanderzusetzen und herauszufinden: ‚Hier sind unsere regulatorischen Ziele, die wir versuchen zu erreichen, wie können wir das erreichen und Ihnen trotzdem erlauben, dieses neue Produkt oder diese neue Dienstleistung auszuprobieren und zu sehen, ob es dem Markt gefällt?’
Das bedeutet, dass es unsererseits Arbeit erfordert, und wir müssen bereit sein, diese Arbeit zu leisten, und ich habe bisher keine Bereitschaft gesehen, diese Arbeit zu leisten. Ich hoffe, dass wir uns in der nächsten Phase zusammensetzen und realistisch über das Potenzial dieser Technologie, die Herausforderungen und Chancen aus regulatorischer Sicht, aber auch aus Innovationssicht nachdenken.“
ich
Überprüfen Sie die Preisaktion