Blackrock wechselt zum Bargeldschöpfungsmodell
Blackrock, der weltweit größte Vermögensverwalter, hat sich der Vorliebe der US-Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission (SEC) für das Bargeldschöpfungsmodell anstelle des Sachwertschöpfungsmodells für sein Spot-Bitcoin-Börsengehandeltes Fonds (ETF) gebeugt.
Das Vermögensverwaltungsunternehmen reichte am Montag eine Änderung seines Antrags auf einen Spot-Bitcoin-ETF ein. Die Änderung besagt, dass der Ishares Bitcoin Trust von Blackrock Anteile in Baskets von 40.000 Stück oder ganzzahligen Vielfachen davon ausgibt und bemerkt, dass “Baskets vom Trust eingelöst werden können, um die Erlöse aus dem Verkauf der entsprechenden Menge Bitcoin zu erhalten.” Die Änderung fährt fort:
Diese Transaktionen finden gegen Bargeld statt. Vorbehaltlich der behördlichen Genehmigung in Sachen Wertschöpfung können diese Transaktionen auch gegen Bitcoin erfolgen.
In seiner neuesten Änderung wechselte Blackrock auch das Tickersymbol seines Spot-Bitcoin-ETF von IBTC zu IBIT. Der ETF-Analyst von Bloomberg, Eric Balchunas, kommentierte: “Es überrascht mich nicht völlig, dass Blackrock sein Tickermuster in letzter Minute geändert hat. IBTC war bereits ein Tickersymbol, das sie in Europa für einen Treasury-ETF verwendet haben, also intern verwirrend. IBIT stand zur Wiederverwendung zur Verfügung über den aufgelösten Defiance-ETF. Und es ist genauso ernst und für Boomer geeignet wie IBTC.”
Blackrock und mehrere andere Spot-Bitcoin-ETF-Anbieter trafen sich kürzlich mehrmals mit der SEC, um ihre Anträge zu diskutieren, darunter die Verwendung des Bargeldschöpfungsmodells gegenüber dem Sachwertschöpfungsmodell. Blackrock bevorzugt die Verwendung des Sachwertschöpfungsmodells und schlug sogar ein überarbeitetes Sachwertschöpfungsmodell vor, von dem es dachte, dass es die Bedenken der SEC lösen würde.
Balchunas teilte am Montag auf der Social-Media-Plattform X mit:
Blackrock verwendet nur noch Bargeld. Das ist sozusagen ein Abschluss. Die Debatte ist vorbei. Das Sachwertschöpfungsmodell wird warten müssen. Es geht darum, vor den Feiertagen alles in Ordnung zu bringen. Gutes Zeichen.
Was denken Sie darüber, dass Blackrock das Bargeldschöpfungsmodell für seinen Spot-Bitcoin-ETF übernimmt? Lassen Sie es uns im Kommentarbereich unten wissen.