Krypto News

Simbabwes Zentralbank kündigt an, dass goldgestützte Tokens für “Transaktionszwecke” verwendet werden sollen.

Der goldgestützte digitale Token als effektives Instrument der Geldpolitik

Die Zentralbank von Simbabwe hat kürzlich angekündigt, dass sie kurz davor steht, goldgestützte digitale Token “für Transaktionszwecke” einzuführen. Laut dem Gouverneur der Zentralbank haben sich die goldgestützten digitalen Token bereits als effektives Instrument der Geldpolitik erwiesen. Gouverneur John Mangudya erklärte außerdem, dass die Ergebnisse einer Verbraucherumfrage gezeigt haben, dass die Bürger nur begrenzte Kenntnisse über eine geplante digitale Währung der Zentralbank (CBDC) haben.

Ein “effektives Instrument der Geldpolitik”

Die Zimbabwes Reservebank (RBZ) hat erklärt, dass sie sich in einem fortgeschrittenen Stadium der Vorbereitung für die Einführung von GBDT (goldgestützte digitale Token) für Transaktionszwecke befindet. Die Bank gab bekannt, dass die Einführung der Gold-Token den US-Dollar bei inländischen Transaktionen ergänzen soll, da Einzelhändlern ein sichererer, bequemerer und wertbewahrender Austauschmittel angeboten wird.

In einer kürzlich veröffentlichten Geldpolitik-Erklärung für die mittlere Frist gab RBZ-Gouverneur John Mangudya bekannt, dass die Zentralbank in Kürze Aufklärungskampagnen starten wird, deren Ziel es ist, die Bevölkerung über die Verwendung und Vorteile von GBDT aufzuklären. Mangudya enthüllte auch, dass wichtige Interessengruppen wie der Verband der simbabwischen Industrien (CZI) zugesagt haben, ihre Systeme so zu konfigurieren, dass Karten in GBDT ausgegeben werden können.

Wie bereits von Bitcoin.com News berichtet, führte die RBZ im Mai goldgestützte Token ein, um der Nachfrage der lokalen Bevölkerung nach US-Dollar entgegenzutreten. Nur wenige Monate nach dem Start erklärte jedoch der Gouverneur der Zentralbank, dass sich die GBDTs bereits als effektives Instrument der Geldpolitik erwiesen haben.

“Die GBDTs haben sich seitdem als effektives Instrument der Geldpolitik erwiesen und haben das Potenzial, kurzfristig zur Normalisierung der heimischen Finanz- und Kapitalmärkte beizutragen”, so Mangudya.

Siehe auch  Guide: So beanspruchen Sie einen ROA CORE $ROA Airdrop auf DappRadar

Über 70% der Bevölkerung bereit, CBDC zu nutzen

Der Gouverneur behauptete, dass die “teilbare Natur” der digitalen Gold-Token bedeutet, dass sie von Menschen unterschiedlicher wirtschaftlicher Hintergründe verwendet oder erworben werden können.

Was die Verbreitung physischer Goldmünzen betrifft, enthüllte der RBZ-Chef, dass bis zum 14. Juli nur 769 Goldmünzen oder etwa 2% der insgesamt verkauften 36.059 Münzen nach Ablauf der 180-tägigen Sperrfrist eingelöst wurden. Laut Mangudya bedeutet die geringe Einlösequote, dass Bürger und Unternehmen tatsächlich physische Goldmünzen als alternative Wertaufbewahrungsmittel verwenden.

Hinsichtlich der digitalen Währung der Zentralbank (CBDC) erklärte Mangudya, dass die Ergebnisse einer Verbraucherumfrage gezeigt haben, dass die Bürger nur begrenzte Kenntnisse über die geplante digitale Währung haben. Mangudya fügte jedoch hinzu, dass 71,7% der Befragten ihre Bereitschaft bekundet haben, eine CBDC zu nutzen, falls die Zentralbank diese einführt.

Um wöchentliche Updates zu afrikanischen Nachrichten direkt in Ihrem Posteingang zu erhalten, können Sie Ihre E-Mail hier registrieren:

[Email-Registrierungslink]

Was halten Sie von dieser Geschichte? Lassen Sie uns Ihre Meinung im Kommentarbereich unten wissen.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.