Die University of Zimbabwe veranstaltete zusammen mit Mzansi Web3 Hub ihren ersten Blockchain-Hackathon. Taurayi Rupere, Vorsitzender des Fachbereichs Informatik, betonte die Bedeutung des Hackathons, um “offen denkende” Entwickler zu fördern, die “über den Tellerrand hinausdenken”.
Überwältigendes Interesse am Hackathon
Etwa 175 Studierende aus verschiedenen Fakultäten und Studienjahren nahmen an dem Hackathon am 8. und 9. Dezember teil. Ursprünglich für Studierende des Fachbereichs Informatik konzipiert, erregte die Veranstaltung so viel Aufmerksamkeit, dass die Einladung auf Studierende anderer Fachrichtungen ausgeweitet werden musste.
Taurayi Rupere sprach in einem Interview über mögliche Schritte der Universität, um Studierende und Nicht-Studierende über Blockchain-Technologie aufzuklären. Er betonte die Notwendigkeit, einen Kurs anzubieten und Forschungsprojekte einzubeziehen, um das Bewusstsein für den Markt zu schärfen.
Verbesserung des Verständnisses und der Fähigkeiten der jüngeren Generationen
Shaheer Karrim, der Gründer von Mzansi Web3 Hub, ist zuversichtlich, dass die Bildungsinitiativen seiner Organisation in Südafrika das Verständnis und die Fähigkeiten der jüngeren Generationen im Bereich der Blockchain-Technologie verbessern werden. Dies wird auch die aktive Beteiligung Afrikas an der globalen digitalen Revolution fördern.
Karrim sprach auch über die Rolle des Internet Computer Protocol (ICP) bei der Popularisierung der Blockchain-Technologie in Südafrika und auf dem gesamten Kontinent. Er erwähnte, dass die steigende Akzeptanz der Blockchain-Technologie durch afrikanische Regierungen und Unternehmen auf ihr Potenzial hinweist, verschiedene Sektoren zu revolutionieren. Das Internet Computer Protocol, bekannt für seinen fortschrittlichen technologischen Ansatz, erfreut sich weltweit zunehmender Beliebtheit.
Die Schulung künftiger Generationen des Kontinents in Bezug auf Blockchain-Technologien wird sicherstellen, dass die Jugend afrikanischer Länder gut auf die bevorstehende digitale Revolution vorbereitet ist. Confidence Nyirenda, leitender Botschafter von Mzansi Web3 Hub in Simbabwe, erklärte, dass der Zweck dieses und zukünftiger Hackathons darin besteht, das Internet Computer Protocol (ICP) den Studierenden vorzustellen.