Raydium – eine in Solana ansässige dezentralisierte Börse (DEX) – wurde am Freitag für über 2 Millionen Dollar gehackt.
Laut Raydium scheint der Hacker die Kontrolle über die Admin-Adresse der Börse übernommen zu haben, um den Angriff durchzuführen.
Über 2 Millionen Dollar verloren
Raydium anerkannt den Hack über Twitter und stellte fest, dass die Ermittlungen noch andauerten.
Es lieferte einen Link zum Angreifer Konto, das zum Zeitpunkt des Schreibens Solana-basierte Token im Wert von 1,45 Millionen US-Dollar zu halten scheint. Solscan zeigt an dass dieses Guthaben hauptsächlich aus SOL (1,4 Millionen Dollar) und SPL-Token (44.000 Dollar) besteht.
„Anfängliches Verständnis ist, dass die Eigentümerautorität vom Angreifer übernommen wurde, aber die Autorität wurde für AMM- und Farmprogramme vorerst gestoppt“, sagte Raydium.
Arkham, ein Krypto-Intelligence-Anbieter, angegeben zuvor hatte das Solana-Konto bereits mehrere Liquiditätspools auf Raydium geleert. Es wurde empfohlen, so schnell wie möglich Gelder von Raydium abzuheben.
Aber das ist nicht die ganze Geschichte: Bei der Untersuchung der Angelegenheit fügte der On-Chain-Detektiv ZachXBT hinzu, dass bereits etwa 2 Millionen US-Dollar an Geldern eingezahlt wurden überbrückt zu Ethereum. Diese Gelder wurden dann schnell in Tornado Cash eingezahlt – ein Krypto-Privatsphäre-Mixer, der im August vom US-Finanzministerium sanktioniert wurde.
Die Feststellung von ZachXBT war bestätigt von Nansen, die feststellte, dass Token im Wert von 2,2 Millionen US-Dollar, einschließlich SOL im Wert von 1,6 Millionen US-Dollar, vom Hacker von Raydium abgezogen wurden.
DeFiLlama zeigt, dass noch 35 Millionen Dollar an Geldern auf der DEX verbleiben.
Solanas Leiden
Der Krypto-Bärenmarkt war nicht freundlich zu Solana, einschließlich seines einheimischen Vermögens und seines Defi-Ökosystems.
Der Zusammenbruch von FTX und Alameda Research – zwei Firmen, die optimistische Unterstützer des Netzwerks waren – hat dazu geführt, dass SOL weit von den Top Ten von Krypto abgefallen ist. Der Token ist zum Zeitpunkt des Schreibens nur 12 $ wert, verglichen mit 36 $ am 5. November vor der Liquiditätskrise von FTX.
In der Zwischenzeit wurde Serum – ein weiterer Solana-basierter DEX – dazu gezwungen neu starten, da sein eigener Validierungsschlüssel kompromittiert wurde, als FTX ausfiel. Das neue Protokoll – Openbooks – soll von der Community angetrieben werden.
Der Fallout führte auch dazu, dass der SRM-Token von Serum seit dem 6. November um über 75 % sank. Die Solana Foundation hielt zu diesem Zeitpunkt über 100 Millionen US-Dollar an SRM an FTX, was jetzt der Fall ist ganz verloren.
Der Monat davor war eine Katastrophe für DeFi im weiteren Sinne. Schlussendlich mit 657 Millionen Dollar an Verlusten durch Smart-Contract-Exploits.
<script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>