Neue Daten des Krypto-Analyseunternehmens Messari zeigen, dass Solana (SOL) sich als Herausforderer der führenden Smart-Contract-Plattform Ethereum(ETH) als Herausforderer der Marktdominanz der nicht-fungiblen Token (NFT).
In einem aktuellen Bericht sagt Messari, dass, obwohl die Gesamtnutzung von Solana im zweiten Quartal dieses Jahres zurückging, die NFT-Aktivität stark zugenommen hat.
“Nach einem Ausbruch Ende 2021 und Anfang 2022 beschleunigte sich die NFT-Aktivität von Solana inmitten des Rückgangs der Nutzung des Netzwerks und der DeFi-Aktivität im zweiten Quartal. Die täglichen neuen NFTs stiegen drastisch auf über 7 Millionen neu geprägte NFTs, was einem Wachstum von 46,4 % entspricht. Zum Vergleich: Die Zahl der in den ersten sechs Monaten des Jahres 2022 neu geprägten NFTs ist doppelt so hoch wie die Zahl der im gesamten Jahr 2021 geprägten NFTs.
Das Marktforschungsunternehmen enthüllt, dass die NFT-Aktivität auf Solana im Mai und Juni explodiert ist, nachdem sie im März einen Tiefstand für 2022 erreicht hatte.
Quelle: Messari
Nach Messari ist die erhöhte NFT-Aktivität auf der Ethereum Herausforderer aufgrund des Erfolgs von Metaplex, einem Open-Source-Tool, mit dem Nutzer Solana-basierte NFT-Marktplätze erstellen können, der Einführung der Serum-NFT-Kollektion und der Mittelbeschaffung durch den Solana-eigenen NFT-Marktplatz Magic Eden zugenommen.
“Letztendlich bleibt die Position von Solana im NFT-Sektor trotz eines rückläufigen Marktes eine starke Komponente des Ökosystems. Es ist nach wie vor das zweitgrößte Protokoll in Bezug auf das sekundäre NFT-Verkaufsvolumen und liegt nur hinter Ethereum.”
Messari stellt fest, dass zwar Ethereum weiterhin die überwältigende Mehrheit der Aktivitäten auf dem NFT-Markt aufrechterhält, sich Solana im Vergleich zu anderen konkurrierenden Layer-1-Protokollen gut schlägt.
“Obwohl Ethereum eine 85%ige Marktbeherrschung beibehielt und den ersten Platz bei den NFT-Sekundärverkäufen kontrollierte, konnte Solana im Vergleich zu den alternativen L1s in der Vergleichsgruppe weiterhin Marktanteile gewinnen.”
Featured Image: Shutterstock/David Sandron/funstarts33