Der in Hangzhou ansässige Mining-Pool Sparkpool hat offiziell angekündigt dass es den Betrieb sowohl in China als auch im Ausland einstellen wird, um die Vermögenswerte der Benutzer inmitten des regulatorischen Vorgehens in China zu schützen.
Die Ankündigung kommt Tage nach den beliebten Krypto-Börsen Binance und Huobi stellte angesichts der offen feindlichen Haltung Chinas gegenüber dem Krypto-Mining und der Einführung die Dienste für chinesische Festlandbenutzer ein.
Sparkpool hat gestern den Zugang für neue Benutzer auf dem chinesischen Festland ausgesetzt, nachdem letzte Woche erste Beschränkungen verhängt wurden. Laut seiner jüngsten Ankündigung wird Sparkpool weiterhin Dienste einstellen und plant, alle nationalen und internationalen Aktivitäten bis Donnerstag einzustellen.
Die Entscheidung wurde als Reaktion auf „ordnungspolitische Anforderungen“, erklärte der Mining-Pool und fügte hinzu, dass den Benutzern weitere Informationen zur Abschaltung und zu den Clearing- und Rückerstattungsregeln per E-Mail oder Briefen vor Ort mitgeteilt werden.
Das Durchgreifen im Mining in China hat verstärkt in den letzten Wochen mit der Veröffentlichung einer Benachrichtigung der People’s Bank of China, in der wiederholt wird, dass digitale Vermögenswerte im Land und der Betrieb von Krypto verboten sind austausch war rechtswidrig. Die Regierung hat ihre Haltung damit begründet, dass sie auf Verbraucherschutz-, Umwelt- und strafrechtliche Bedenken im Zusammenhang mit Kryptowährungen.
Die jüngste Entwicklung erfolgte Wochen, nachdem Finanzinstituten die Erbringung von Dienstleistungen für Kryptofirmen untersagt wurde und mehrere Provinzregierungen Wasserkraftwerke davor gewarnt hatten, Krypto-Mining-Betriebe mit Strom zu versorgen.
Dies hat mehrere kryptobasierte Unternehmen dazu veranlasst, China, das einst weltweit führend in der Krypto-Mining-Branche war, auf grünere Weiden in südasiatischen und afrikanischen Ländern zu verlassen.
Sparkpool wurde 2018 in China eingeführt und ist beim Mining für Ethereum nach Ethermine nur der zweitgrößte. Es macht 22% der Gesamtmenge aus Äther Hash-Rate, etwas unter dem Beitrag von Ethermine von 24%.
Die plötzliche Einstellung des Betriebs dürfte sich auf die Hash-Rate von Ethereum auswirken, die erst kürzlich ein Allzeithoch erreicht hatte. Die Echtzeit-Hash-Rate von Ethereum in Verbindung gebracht zu Sparkpool ist in den letzten 24 Stunden bereits um mehr als 8% gesunken.
.