Securities Regulators Association unterstützt SEC in Klage gegen Krypto-Börse Coinbase
Die North American Securities Administrators Association (NASAA), die regionale Wertpapieraufsichtsbehörden in den USA, Kanada und Mexiko vertritt, hat in einem amicus brief (schriftliche Stellungnahme) die U.S. Securities and Exchange Commission (SEC) in ihrer rechtlichen Auseinandersetzung mit der führenden Krypto-Börse Coinbase unterstützt.
Die NASAA unterstützt die Position der SEC, dass bestimmte Kryptowährungen, die auf Coinbase gelistet sind, als Wertpapiere eingestuft werden sollten und somit der Regulierung der Kommission unterliegen. Außerdem argumentiert sie, dass der Howey-Test, der dazu dient festzustellen, ob ein Vermögenswert ein Wertpapier ist, auch auf Kryptowährungen angewendet werden sollte.
Die NASAA fordert das Bezirksgericht Southern District of New York auf, “den Versuch von Coinbase abzulehnen, den etablierten rechtlichen Rahmen zu beschränken und falsch anzuwenden, um einer Regulierung zu entgehen, der alle anderen Teilnehmer des Wertpapierhandels im Land unterliegen” und betont:
Das Gericht sollte ablehnen, den Howey-Test umzuschreiben, um es Unternehmen im digitalen Vermögenswertbereich zu ermöglichen, der Aufsicht zu entgehen … Und das Gericht sollte digitale Vermögenswerte nicht als etwas Besonderes behandeln.
In ihrer im Juni eingereichten Klage wirft die SEC Coinbase vor, Bundeswertpapiergesetze gebrochen zu haben, indem sie illegal als Brokerage und Clearingstelle tätig war und den Handel mit Kryptowährungen ermöglichte, die als Wertpapiere gelten, ohne sich als nationale Wertpapierbörse zu registrieren.
Im August forderte die Krypto-Börse das Gericht dazu auf, den Fall der SEC abzuweisen und behauptete, dass die Wertpapieraufsichtsbehörde ihre “gesetzlichen Vollmachten überschritten”, “ihr Ermessen missbraucht” und ihre eigenen früheren Interpretationen der US-Wertpapiergesetze aufgegeben habe.
In diesem Monat bat die SEC einen Bundesrichter, den Versuch von Coinbase abzulehnen, die Klage fallen zu lassen. In ihrer Stellungnahme betonte die NASAA nun, dass “die Theorie der SEC in diesem Fall mit der langjährigen öffentlichen Position der Behörde” und den bestehenden Wertpapiergesetzen übereinstimmt.
Glaubst du, dass die Stellungnahme der NASAA der SEC in der Coinbase-Klage helfen wird? Teile uns deine Meinung in den Kommentaren mit.