Von Elizabeth Howcroft
LONDON (Reuters) – Tether, die größte Stablecoin der Welt, gab am Donnerstag bekannt, dass sie die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO Italia beauftragt hat, für ihre Vermögensreserven zu bürgen, und beabsichtigt, ihre Berichte bis Ende des Jahres monatlich statt vierteljährlich zu veröffentlichen.
Stablecoins sind eine Art Kryptowährung, die entwickelt wurde, um einen konstanten Wert zu halten, wie z. B. eine 1:1-Bindung des US-Dollars. Sie werden häufig verwendet, um Gelder zwischen verschiedenen Kryptowährungen oder in normales Bargeld zu verschieben.
Tether sagt es coin behält seinen Wert, indem es auf Dollar lautende Reserven hält, um den Wert der im Umlauf befindlichen Tether-Münzen zu erreichen oder zu übertreffen. Diese Reserven sind seit langem Gegenstand einer genauen Prüfung, die sich nach dem Ausverkauf der Kryptomärkte im Mai nach dem Zusammenbruch der Stablecoin TerraUSD verschärfte.
Tether, das von einem Unternehmen der Britischen Jungferninseln betrieben wird, hat in den letzten Jahren Berichte veröffentlicht, in denen Wirtschaftsprüfungsunternehmen die Größe seiner Reserven bestätigen. Die Reserven beliefen sich zum 31. März auf insgesamt 82,4 Milliarden US-Dollar, davon 39 Milliarden US-Dollar in US-Staatsanleihen und 20 Milliarden US-Dollar in Handelspapieren.
Die letzten beiden Berichte stammen von einer Firma auf den Kaimaninseln, MHA Cayman. Davor nutzte Tether eine andere Firma auf den Kaimaninseln, Moore Cayman, wie seine Website zeigt
BDO Italia ist eine in Italien ansässige Wirtschaftsprüfungs- und Versicherungsgesellschaft, eine unabhängige Mitgliedsfirma von BDO International Limited. Dem Tether-Management gehören mindestens zwei Führungskräfte aus Italien an. Die meisten Teammitglieder haben ihren Sitz in Europa und auf den Bahamas, wo die meisten Reserven aufbewahrt werden, sagte Chief Technology Officer Paolo Ardoino gegenüber Reuters.
Tether sagte in einer Erklärung, dass die Zusammenarbeit mit BDO Italia im Juli begonnen habe, und fügte hinzu, die Beziehung sei „der nächste Schritt auf dem Weg des Unternehmens zu einem vollständigen Audit“.
„Unsere Community bat im Laufe der Zeit darum, die von uns eingesetzte Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zu verbessern, weil sie das Gefühl hatten, etwas Größeres zu wollen“, sagte Ardoino.
Tether wird seine Bestände an Handelspapieren bis Ende August auf 200 Millionen US-Dollar reduziert haben, fügte Ardoino hinzu, gegenüber 8,4 Milliarden US-Dollar am 1. Juli. Er gab nicht an, in welche Vermögenswerte diese Mittel stattdessen geflossen waren.
(Berichterstattung von Elizabeth Howcroft, Redaktion von Sinead Cruise, Emelia Sithole-Matarise und Richard Chang)