Die Schöpfer eines der führenden On-Chain-Analytikunternehmen im Krypto-Raum belasten Bitcoin (BTC), nachdem die Federal Reserve eine weitere Zinserhöhung herausgegeben hat.
Im neuesten Newsletter von Glassnode sagen Jan Happel und Yann Allemann, dass Bitcoin aufgrund des „intensiven Drucks“, der durch eine erneute Zinserhöhung um 75 Basispunkte (bps) verursacht wurde, unter 20.000 $ gehandelt wird.
Laut Happel und Allemann überschattet die restriktive Haltung der Fed grundlegende Entwicklungen im Krypto-Raum und treibt Bitcoin dazu, einem erhöhten Risiko in Verbindung mit einer rückläufigen Dynamik ausgesetzt zu sein.
„Sowohl die Geldpolitik als auch die regulatorischen Fronten bieten Krypto nichts als Gegenwind.“
Zusätzlich zu einem ungünstigen makroökonomischen Hintergrund sagen die Glassnode-Mitbegründer auch, dass das steigende Volumen von BTC inmitten eines rückläufigen Trends mehr Schmerzen für Bitcoin-Inhaber bedeuten könnte.
„Wann immer das Spotvolumen einen Abwärtstrend unterstützt, wird es sich in der Regel bis in die nahe Zukunft erstrecken, und eine Umkehr erfordert erheblichen Kaufdruck.“
Quelle: Glassnode
Das Duo hebt auch hervor, dass Händler und Spekulanten Anzeichen dafür zeigen, dass sie hinsichtlich der Aussichten von BTC nicht optimistisch sind.
„Das Futures-to-Spot-Volumenverhältnis liegt deutlich unter eins, und seit der überraschenden Zinserhöhung um 50 Basispunkte im Juni tendiert es stetig nach unten. Diese Entwicklung deutet auf weniger Vertrauen und Spekulationen in das System hin.“
Insgesamt prognostizieren die Glassnode-Führungskräfte, dass Bitcoin in einem rückläufigen Umfeld weiterhin in einer breiten Spanne gehandelt wird.
„Laut den Bemerkungen von J. Powell, einer anschließenden Zinserhöhung um 75 Basispunkte, früheren FOMC-Wochen (Federal Open Market Committee) und dem Zustand des Systems wird Bitcoin wahrscheinlich weiterhin in der Handelsspanne von 17.000 bis 25.000 $ gehandelt. Obwohl der Spotmarkt einen Anstieg des Handelsvolumens verzeichnete, deutete der Options- und Terminmarkt auf Verkaufsdruck inmitten eines risikoreichen und rückläufigen Regimes hin.“
Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels tauscht Bitcoin den Besitzer für 19.033 $, was einem Rückgang von über 1 % an diesem Tag entspricht.
Ausgewähltes Bild: Shutterstock/iurii/Andy Chipus