Krypto News

Studie enthüllt: Besitzer von Kryptowährungen und ihre dunklen Persönlichkeitsmerkmale

Die düsteren Seiten des Kryptobesitzes: neue Erkenntnisse über Persönlichkeit und Verhalten

Diejenigen, die Kryptowährungen besitzen, haben laut einer neuen Studie häufiger "dunkle Tetrad"-Persönlichkeitsmerkmale.

Investoren in digitalen Währungen sind auch häufiger Männer, verlassen sich auf Randquellen in sozialen Medien, glauben an Verschwörungstheorien und fühlen sich benachteiligt.

Das geht aus einer neuen Studie hervor, die 2001 amerikanische Erwachsene befragte, ob sie Kryptowährungen besitzen oder besessen haben. Rund 30 Prozent von ihnen gaben an, dies getan zu haben.

Dann wurden wichtige demografische Informationen abgefragt, sowie weitere Fragen gestellt, die auf politische, psychologische und soziale Merkmale abzielten.

Die Forscher analysierten diese Daten und versuchten herauszufinden, welche Merkmale am besten vorhersagen konnten, ob jemand Kryptowährungen gekauft hatte.

Sie stellten fest, dass unter anderem Personen, die sie gekauft hatten, häufiger angaben, Persönlichkeitsmerkmale der "dunklen Tetrad" zu haben. Diese setzen sich aus Narzissmus, Machiavellismus, Psychopathie und Sadismus zusammen.

Die dunkle Tetrad ist eine psychologische Theorie, die auf der bekannteren dunklen Triade aufbaut und Sadismus hinzufügt. Die Triade wurde zu Beginn des Jahrhunderts erstmals vorgeschlagen, und Forscher haben festgestellt, dass Personen mit diesem Verhalten eher störende Mitarbeiter sind, Verbrechen begehen oder andere Probleme verursachen.

Der stärkste Indikator dafür, ob jemand Kryptowährungen besessen hatte, war laut den Forschern, ob sie sich auf Randquellen in sozialen Medien als Nachrichtenquelle verließen.

Sie wiesen auch auf andere wichtige Merkmale hin: Männlichkeit, Streitlustigkeit, höheres Einkommen und Gefühle der Benachteiligung.

Die Forscher erkannten an, dass die Teilnehmer der Studie relativ begrenzt waren und dass sich die Befragten auf ihre eigenen Merkmale verlassen mussten. Sie fanden jedoch eine starke Korrelation zwischen einigen Merkmalen und schlugen vor, dass dies zu weiteren Forschungen darüber führen könnte, was Menschen dazu bewegt, Kryptowährungen zu nutzen.

Siehe auch  Binance kooperiert mit der Dubai World Trade Center Authority, um die Einführung von Kryptowährungen zu beschleunigen

Die neue Studie "Die politischen, psychologischen und sozialen Korrelate des Besitzes von Kryptowährungen" wurde in der Zeitschrift PLOS ONE veröffentlicht.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.