Eine kürzlich durchgeführte Studie, die das Interesse mehrerer Länder an Bitcoin und Krypto untersuchte, stufte El Salvador als zweitgrößtes Land mit dem größten Interesse an diesem Thema ein. Während die USA immer noch an erster Stelle standen, kommt El Salvadors hoher Rang inmitten der Kritik, die Präsident Nayib Bukele von den Salvadorianern für seinen Vorstoß zur Einführung von Bitcoin erhalten hat.
El Salvador behält Interesse an Bitcoin
Laut einer aktuellen Studie von Crypto Betting, einem dezentralen Glücksspielportal, gehört El Salvador zu den Ländern, die am meisten daran interessiert sind, etwas über Bitcoin und seine Verwendung zu erfahren. Die Studie, die das Verhalten der Anfragen mit Google Analytics und die Anzahl der Bitcoin-Geldautomaten in jedem Land untersuchte, stellte fest, dass El Salvador das Land mit dem zweithöchsten Interesse an dem Thema war.
Die Studie gab dem Land eine Note von 46,19 auf einer Skala von 0 bis 100, wobei die Länder mit dem größten Interesse an Bitcoin näher bei 100 rangierten. Zur Situation von El Salvador heißt es in dem Bericht:
El Salvador ist ein einzigartiger und prominenter Akteur in der Welt von Bitcoin.
Die USA wurden als das Land mit dem weltweit größten Interesse an Bitcoin eingestuft und erhielten eine Note von 54,95 von 100. Andere Länder, die in dem Bericht hoch eingestuft wurden, waren Vietnam, Kanada, Nigeria, die Schweiz, die Philippinen, Indien, Venezuela und Österreich.
Krypto im Land
Während das Land im Juni 2021 die Verabschiedung des Bitcoin-Gesetzes erlebte, das Bitcoin im Land zum gesetzlichen Zahlungsmittel machen würde, haben Analysten und Studien den Vorstoß kritisiert, den Präsident Nayib Bukele zur Einführung von Bitcoin unternimmt.
Zum Beispiel haben mehrere Umfragen, die letztes Jahr von der Universität Simeon Canas organisiert wurden, ergeben, dass die meisten Salvadorianer glauben, dass Bitcoin ihre persönlichen Finanzen nicht verbessert hat, und eine negative Meinung über Bitcoin haben. Auch eine andere Studie, die im Mai 2022 vom Center for Citizen Studies der Francisco Gavidia University durchgeführt wurde, ergab, dass mehr als 60 % der Salvadorianer mit der Einführung von Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel nicht einverstanden waren und stattdessen die Verwendung des US-Dollars befürworteten.
Trotz dieser Kritik hat Bukele auf den Bau von Bitcoin City gedrängt, einer Stadt, die mit geothermischer Energie betrieben wird und mit Mitteln aus den sogenannten Volcano Bonds gebaut wird, die noch von der Regierung ausgegeben werden müssen. Die Studie legt nahe, dass in El Salvador nach wie vor Interesse an der Kryptothematik besteht, auch wenn die Bevölkerung davon nicht restlos überzeugt ist.
Was denken Sie über das Interesse, das El Salvador an Bitcoin hat? Sagen Sie es uns im Kommentarbereich unten.
Bildnachweis: Shutterstock, Pixabay, WikiCommons
(function(d, s, id) {
var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0];
if (d.getElementById(id)) return;
js = d.createElement(s); js.id = id;
js.src=”
fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs);
}(document, ‘script’, ‘facebook-jssdk’));