Swarm startet erlaubnisfreie Handelsplattform für Real-World-Assets (RWAs)
Swarm, eine von der BaFin regulierte dezentrale Finanzplattform (DeFi), hat ihre erlaubnisfreie Handelsplattform für Real-World-Assets (RWAs) gestartet. Die außerbörsliche Plattform trägt den Namen „Open dOTC“, ein dezentrales, nicht regiertes öffentliches Güterdienstleistungsnetzwerk, das auf der Ethereum Blockchain aufbaut.
Ausrichtung auf den Markt für tokenisierte RWAs
Open dOTC wird intelligente Verträge nutzen, um Slippage zu beseitigen, eine sofortige Abwicklung zu ermöglichen und Kredit- und Kontrahentenrisiken durch vollständig besicherte Geschäfte zu reduzieren. Händlern stehen tokenisierte US-Staatsanleihen-ETFs zur Verfügung, während tokenisierte Aktien von börsennotierten Unternehmen wie Apple, Tesla und anderen zu gegebener Zeit hinzugefügt werden. Der Ankündigung zufolge können Benutzer auch alle derzeit auf SwarmX verfügbaren Vermögenswerte hinzufügen und handeln.
Der Tokenisierungsmarkt, der bis 2030 schätzungsweise auf über 10 Billionen US-Dollar anwachsen wird, erlebt weltweit ein rasantes Wachstum. Swarm hofft, in diesem Sektor eine entscheidende Rolle zu spielen. Timo Lehes, Mitbegründer von Swarm, betont die Bedeutung von Wahlfreiheit: „Die Einführung tokenisierter Vermögenswerte wird durch den Mangel an tragfähigen Plattformen, auf denen sie gehandelt werden können, behindert. Wir wissen, dass sich der Kryptomarkt in regulierte und nicht regulierte Angebote aufteilt, und wir halten es für unerlässlich, dass die Menschen die Wahl haben, wie sie handeln und auf Vermögenswerte zugreifen.“
Lehes fügte hinzu: „Die Einführung dieses öffentlichen Güterdienstes bedeutet, dass mehr Menschen von der RWA-Erzählung profitieren können, die im Jahr 2023 explodiert ist und im Jahr 2024 und darüber hinaus anhalten wird.“ Swarm betont, dass Open dOTC das Ergebnis einer dreijährigen Zusammenarbeit mit europäischen Regulierungsbehörden sei, wobei der „Vorsprung“ des Unternehmens gegenüber anderen Akteuren angesichts der bevorstehenden MiCA-Regulierung von entscheidender Bedeutung sei.
Philipp Pieper, Mitbegründer von Swarm, erklärt: „Swarm befindet sich seit drei Jahren im Regulierungsprozess, sodass wir den meisten Spielern in diesem Bereich einen Vorsprung verschafft haben. Wir hoffen, den gleichen Trend mit Open dOTC als ergänzendem Angebot zu den regulierten Aktivitäten von Swarm zu sehen.“
Während Swarm diese neue Funktion vorgestellt hat, wird es weiterhin seine lizenzierte Plattform betreiben. Für das Open dOTC wird eine feste Handelsgebühr von 0,25 % erhoben, die zum Kauf und Verbrennen des ERC-20-Tokens $SMT von Swarm verwendet wird. Im Swarm-Protokoll sind Vermögenswerte im Wert von über 8,3 Millionen US-Dollar gesperrt.