Texas plant die Einführung einer digitalen Währung, welche zu 100% durch Gold abgesichert ist. Das Gesetz, welches derzeit von einem Ausschuss des Texas House debattiert wird, würde ein elektronisches System für die Transaktionen der digitalen Währung schaffen und es Benutzern erlauben, Münzen gegen das hinterlegte Gold zu tauschen. Der Gesetzesentwurf, der unter der Bezeichnung HB4903 bekannt ist, wurde am 10. März von Abgeordnetem Mark Dorazio eingebracht und wird von 42 Unterstützern unterstützt. Die Währung würde von der Texas State Comptroller verwahrt werden und entweder von einer dritten Partei, die das gleiche Gewicht in physischem Gold verwahrt, oder direkt von der Regierung ausgegeben werden. Ebenso würde ein elektronisches System direkt von den Bürgern verwendet werden können um Transaktionen durchzuführen.
Die Verwahrung des Goldes und dessen Rücknahme wäre entweder in physischem Gold oder in Geld möglich. Die Implementierung des gesamten Systems würde nach Schätzungen etwa 25-100 Millionen Dollar kosten.
Dieser Gesetzesentwurf hat eine starke Unterstützung innerhalb der Bevölkerung und bewiesene Rückendeckung bei einer 78-seitigen Petition vom 26. April, welche von mehreren Texanern unterschrieben wurde, welche für die Einzelheiten des Gesetzesentwurfs sind.
Andere Staaten wie Arkansas haben ebenfalls Gesetzesentwürfe eingebracht, welche die Verwendung von Gold und Silber als legales Zahlungsmittel erlauben und somit als Alternative zum US-Dollar angesehen werden können.
Was hältst du von dem Gold-Backed Digital Currency Bill aus Texas? Lasst es uns in den Kommentaren unten wissen.