Ethereum NewsKrypto News

Thether hat seit Mai kein USDT für Ethereum ausgegeben: CTO nicht betroffen

Der Stablecoin-Riese und die Gelddruckmaschine Tether hat in den letzten 50 Tagen keinen einzigen USDT im Ethereum-Netzwerk ausgegeben, da andere stabile Vermögenswerte auf dem Markt an Boden gewinnen.

USDT-Emission auf Ethereum versiegt

Jüngsten Daten zufolge wurde USDT das letzte Mal am 31. Mai auf Ethereum geprägt, was die längste Zeit in der Geschichte darstellt, in der der Vermögenswert nicht im Netzwerk ausgegeben wurde. Der Gesamtwert des geprägten ERC20 USDT beträgt jetzt 28,9 Milliarden US-Dollar.

Tether (USDT) geprägt. DeBank

Ein Hauptgrund für den plötzlichen Stopp der Prägung von neuem USDT auf Ethereum könnte die geringe Nachfrage aufgrund hoher Gebühren sein, die Benutzer bei der Interaktion mit dem Smart Contract-Netzwerk zahlen. Obwohl der führende Stablecoin auf mehreren Blockchains ausgegeben wird, darunter Omni und Binance Smart Chain (BSC) bietet Tron deutlich niedrigere Gebühren.

Im April entthronte Tron Ethereum als dominierende Kette für USDT. Zum Zeitpunkt des Schreibens beherbergt das Blockchain-Kind von Justin Sun über 31,9 Milliarden geprägte USDT der 62,3 Milliarden im Umlauf befindlichen Münzen.

USDC soll USDT auf Ethereum entthronen?

Während der USDT seinen Halt im Ethereum-Ökosystem verliert, erleben andere Stablecoins ein enormes Wachstum. Der USD coin (USDC) beispielsweise trotz hoher Gaskosten seit Jahresbeginn an Fahrt gewinnt.

Daten zeigen, dass USDC allein im Jahr 2021 ein Wachstum von über 1.800 % verzeichnet hat, da das zirkulierende Angebot der coin in den letzten sieben Monaten von 1,3 Milliarden auf 25,7 Milliarden gestiegen. Dies ist nur 3 Milliarden weniger als der Betrag von USDT auf Ethereum.

Analysten gehen davon aus, dass der Gesamtbetrag von ERC20 USDC eher früher als später aufholen und möglicherweise den von USDT übertreffen wird. EIN Messari-Bericht Ende Juni enthüllte, dass USDC großes Interesse vor allem von DeFi-Benutzern gesehen hat und die steigende Nachfrage nach dem Stablecoin es als Marktführer in der Ethereum-Blockchain positionieren könnte.

Der Bericht deutete ferner darauf hin, dass der Anteil von Tether am Stablecoin-Angebot auf Ethereum vorerst wahrscheinlich unter 50% sinken wird, was die Chance von USDC erhöht, die Vorherrschaft zu übernehmen.

Paolo Ardoino: Wir haben nichts dagegen, Wachstum zu sehen

Obwohl USDT nach sieben Jahren kurz davor steht, seine Position als größter Stablecoin auf Ethereum zu verlieren, glaubt Paolo Ardoino, Chief Technology Officer (CTO) von Tether, dass der Wettbewerb für die Branche gesund ist.

In einem Reihe von Tweets Gestern stellte Ardoino fest, dass er verblüfft ist, wenn er Berichte liest, die besagen, dass „Konkurrenten die Marktkapitalisierung von Tether übernehmen“.

„Jeder nimmt vom König, nicht vom Kleinsten. Duh… (aber Clickbaiting ist wichtiger). Wettbewerb und Diversifizierung sind der Schlüssel zum Erfolg in jeder Branche“, schrieb er.

Darüber hinaus fügte der CTO hinzu, dass alle bei Tether nicht nur stolz auf das Erreichte sind, sondern auch geschmeichelt sind, weil die Idee, die sie 2014 entwickelt haben, zu einem wettbewerbsfähigen Markt geworden ist. Ihm zufolge erleichtert eine größere Darstellung von Stablecoins eine gerechtere Regulierung.

„Glaub es oder nicht, aber ‚Lasst alle wachsen, damit die Summe aller Stimmen lauter wird.’ ist es, was die Stablecoin-Industrie auf lange Sicht viel solider machen wird. Also ja. Wir haben nichts dagegen, Wachstum zu sehen. Wir heißen jeden willkommen. Uns ist nur wichtig, dass das Spiel fair und gleich ist“, schloss Ardoino.

Siehe auch  Bitcoin steht vor Wochenend-Rallye inmitten neuer Bankenkrise: Arthur Hayes

.

Artikel in englischer Sprache auf cryptopotato.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.