Die US-Börsenaufsichtsbehörde (SEC) ermittelt Uniswap Labs, der Entwickler von Uniswap, die weltweit größte dezentrale (DeFi) Kryptowährungsbörse.
Der Umzug ist Teil eines umfassenderen Einblicks in den Bereich der digitalen Assets, so die Wallstreet Journal.
„Vollstreckungsanwälte suchen nach Informationen darüber, wie Anleger Uniswap und wie es vermarktet wird.
SEC-Vorsitzender Gary Gensler sagte, DeFi-Projekte seien nicht immun gegen behördliche Überprüfungen.“
Es geht um UniswapUNI, ein eigenes digitales Asset, das letztes Jahr an die Benutzer verteilt wurde.
„Etwa 21% der Token wurden für die Uniswap Labs-Team und zukünftige Mitarbeiter, während weitere 18 % für die Investoren des Unternehmens bestimmt waren. Diese Zuteilung ermöglichte es Insidern, potenziell einen Glücksfall zu ernten.“
Derzeit sind jedoch keine Gebühren anhängig.
„Die zivilrechtliche Untersuchung von Uniswap Labs scheint sich in einem frühen Stadium zu befinden und wird möglicherweise keine formellen Vorwürfe wegen Fehlverhaltens erheben.“
Ari Paul, Gründer und Chief Investment Officer von BlockTower Capital, kommentiert den Bericht in einem Twitter Gewinde.
„Regulierungsbehörden [tend to] ernsthafte Durchsetzungsmaßnahmen gegen die schlimmsten Schauspieler (ausgesprochene Kriminelle) einleiten und einigen hochkarätigen guten Schauspielern „aufs Handgelenk“ geben, um alle auf sich aufmerksam zu machen.
Von allen DeFi-Projekten, die es zu verfolgen gilt, Uniswap ist eindeutig einer der besseren Akteure – Airdropping-Token an aktive Benutzer ihres Arbeitsprodukts. Kein Betrug oder Diebstahl.
Ich vermute, die SEC wird ein Beispiel geben wollen, dass selbst gut gemeinte Projekte wie Uniswap Sie können das Gesetz nicht völlig ignorieren, aber sie wollen nicht willkürlich eine unfaire Strafe auf ein Team werfen, das eindeutig versucht, echten Wert zu schaffen und seine Benutzer zu belohnen.“
Was den Zeitpunkt angeht, stellt Paul fest, dass die SEC sieben Jahre brauchte, um ein Verfahren gegen . einzuleiten Ripple, und eine Lösung steht noch aus. Während die Regulierungsbehörden 2021 mit dem Krypto-Raum besser vertraut sein könnten, sagt Paul, dass sie sich immer noch relativ langsam bewegen werden.
EIN Uniswap Ein Sprecher sagte dem Wall Street Journal, das Unternehmen sei „verpflichtet, die für unsere Branche geltenden Gesetze und Vorschriften einzuhalten und den Aufsichtsbehörden Informationen zur Verfügung zu stellen, die sie bei jeder Untersuchung unterstützen“.
Uniswap hat laut Angaben ein 24-Stunden-Handelsvolumen von 1,5 Milliarden US-Dollar erzielt CoinMarketCap.
.