CoinEthereum NewsFontKrypto NewsTornado Cash

Tornado-Bargeld zur Verschleierung von über 2.440.000.000 Dollar verwendet Ethereum (ETH) in der ersten Hälfte des Jahres 2022: Bericht

Krypto-Händler verließen sich auf den Digital Asset Mixing Service Tornado Cash, um Milliarden von Dollar zu verstecken Ethereum (ETH) in den ersten sechs Monaten des Jahres.
Einem neuen Bericht des Blockchain-Sicherheitsunternehmens SlowMist zufolge zahlten Nutzer in der ersten Jahreshälfte 955.277 ETH im Wert von 2,44 Milliarden Dollar bei Tornado Cash ein und zogen 892.573 ETH (2,24 Milliarden Dollar) aus dem Mixer ab.

SlowMist führt die Abhebungs- und Einzahlungszahlen auf "typische Geldwäschevorfälle" zurück, was darauf hindeutet, dass in der ersten Jahreshälfte Milliarden von Dollar illegal durch den Krypto-Mixerdienst geschleust wurden.

Das Blockchain-Sicherheitsunternehmen Chainalysis sagt jedoch, dass Tornado Cash seit 2019 ETH im Wert von über 7,6 Milliarden US-Dollar erhalten hat und nur 28,2 % dieser Gelder entweder gestohlen wurden oder von sanktionierten Entitäten kamen. Die Zahlen deuten darauf hin, dass das Protokoll in drei Jahren illegale Transaktionen im Wert von 2,14 Milliarden US-Dollar abgewickelt hat.
Quelle: Chainalysis
SlowMist berichtet außerdem, dass Tornado Cash 74,7 % der auf der ETH-Blockchain gewaschenen Gelder erhält.

Tornado Cash war in letzter Zeit überall in den Schlagzeilen. Anfang dieses Monats sanktionierte das U.S. Office of Foreign Assets Control (OFAC) den Mixer, und das U.S. Treasury Department verbot Amerikanern die Nutzung des Mixers unter Berufung auf nationale Sicherheitsbedenken.

Später in der Woche wurde der mutmaßliche Entwickler des Krypto-Mixers in den Niederlanden unter dem Vorwurf der Geldwäsche verhaftet.

Das Finanzministerium behauptet, dass das Protokoll seit 2019 zur Wäsche von Krypto-Vermögenswerten im Wert von 7 Milliarden US-Dollar verwendet wurde.

Nicht alle Krypto-Organisationen sind mit den Sanktionen gegen den Mixer einverstanden: Die Interessengruppe Coin Center prüft, die OFAC wegen der Tornado Cash-Sanktionen vor Gericht anzufechten.

Siehe auch  Abschwünge auf dem Kryptomarkt haben einen massiven positiven Einfluss, sagt der Schöpfer von Cardano (ADA), Charles Hoskinson

Coin Center Kommunikationsdirektor Neeraj K. Agrawal sagte, dass die Gruppe glaubt, "OFAC hat seine gesetzliche Autorität durch die Sanktionierung der Tornado Cash Smart Contract überschritten."

Featured Image: Shutterstock/JLStock

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.