Krypto-Assets im Wert von Hunderten Millionen Dollar wurden liquidiert, als neue Inflationsdaten die globalen Märkte erschütterten.
Laut Daten des Marktforschungsunternehmens Coinglass wurden in den letzten 12 Stunden Bitcoin (BTC) und andere digitale Vermögenswerte im Wert von etwa 250 Millionen Dollar liquidiert.
Die Liquidationen wurden durch einen schlechter als erwartet ausgefallenen Inflationsbericht in den USA ausgelöst. Der Verbraucherpreisindex (VPI), eine Methode zur Berechnung der Inflationsraten für Verbraucher, stieg im Monatsverlauf um 0,4 % und lag damit über den Schätzungen von 0,3 %.
Der Bericht löste einen Flash-Crash auf den Kryptomärkten aus, bei dem BTC von etwa 19.000 $ auf ein Tief von 18.317 $ und dann wieder über 19.000 $ fiel.
Die am stärksten liquidierten Token sind Bitcoin und der führende Altcoin, Ethereum (ETH). BTC im Wert von fast 40 Millionen Dollar wurde liquidiert, während ETH im Wert von 37,6 Millionen Dollar ausgelöscht wurde.
Andere bemerkenswerte virtuelle Vermögenswerte, die verkauft wurden, sind die Smart-Contract-Plattformen Solana (SOL), XRP und Cardano (ADA), mit jeweils 2,84 Millionen $, 1,89 Millionen $ und 1,23 Millionen $ liquidiert.
Coinglass stellt auch fest, dass die Mehrheit der auf Kryptobörsenplattformen liquidierten Positionen Long-Terminkontrakte waren.
Laut dem monatlich veröffentlichten CPI ist die Inflation im Jahresvergleich um 8,2 % gestiegen. Obwohl der CPI technisch gesehen keine Lebensmittel und Gas enthält, verfolgt er dennoch seine Preisindizes, die ebenfalls deutliche Anstiege aufweisen.
„Der ‚All Items’-Index stieg in den 12 Monaten bis September um 8,2 Prozent, eine etwas geringere Zahl als die 8,3-prozentige Steigerung für den Zeitraum bis August. Die ‘Alle Artikel’ [minus] Der Lebensmittel- und Energieindex stieg in den letzten 12 Monaten um 6,6 %.
Der Energieindex stieg in den 12 Monaten bis September um 19,8 %, ein geringerer Anstieg als der Anstieg von 23,8 % für den Zeitraum bis August. Der Lebensmittelindex ist im letzten Jahr um 11,2 % gestiegen.“
Beitragsbild: Shutterstock/Graphic Compressor
</span></em>