Uniswap, die größte dezentrale Börse, hat den HEX-Token von ihrer Schnittstelle entfernt, nachdem er kürzlich von der United States Securities and Exchange Commission (SEC) als nicht registriertes Wertpapier erklärt wurde. Diese ungünstige Entwicklung hatte Auswirkungen auf den Preis von HEX, der derzeit mit 0,00486457 US-Dollar bewertet wird. Entsprechend CoinGecko-Daten ist der Preis des Tokens am letzten Tag um mehr als 12 % gesunken, da er seinen Abwärtstrend fortsetzt.
Uniswap hat das HEX-Token von seiner Schnittstelle entfernt und es in die "Nicht unterstützte Liste" des Protokolls aufgenommen. Es handelt sich um eine manuell kuratierte Liste von Uniswap Labs – der Entwickler des Protokolls – beschränkt Tokens, die gegen Markenzeichen verstoßen, Projekte, die sich als Betrug erwiesen haben oder basiert auf anderen rechtlichen Gründen.
Nach der Erklärung der SEC scheint dies der Fall zu sein, dass Uniswap sich vom HEX-Token distanziert. Diese Erklärung kam, als die Finanzaufsicht eine Klage gegen Richard "Heart" Scheuler, den Gründer von HEX, PulseChain und PulseX (eine Uniswap-Gabel), eingereicht hat.
In dem Gerichtsdokument erwähnte die Securities and Exchange Commission Uniswap als einen der Gründe für die Wahl des US-Bezirksgerichts für den östlichen Bezirk von New York als Gerichtsstand. Die Kommission sagte, sie habe diesen Veranstaltungsort gewählt, weil viele der in der Klage hervorgehobenen Transaktionen bei Uniswap mit Hauptsitz in Brooklyn, New York, stattgefunden haben.
Die SEC warf dem umstrittenen Richard Heart vor, ein "nicht registriertes Wertpapier", den HEX-Token, anzubieten. Weitere Aspekte des Falles sind der Absteckmechanismus von HEX, sein Sperrplan und die Art und Weise, wie Heart den Vorrat des Tokens durch "Recycling" von Transaktionen manipulierte. Die Regulierungsbehörde behauptet, dass Heart durch "großartige" Reichtumsversprechen in der Lage war, 1 Milliarde US-Dollar von Investoren einzusammeln, die er "unangemessen" für Luxusgüter ausgegeben hatte.
Nach der Nachricht von Uniswap's Sperrung von Händlern für den Handel mit dem HEX-Token gab es auf Twitter eine gemischte Reaktion der Krypto-Community. Mehrere Tweets stellen den "dezentralen" Charakter von Uniswap in Frage, wobei einige Benutzer sogar so weit gingen, dem Protokoll auf verschiedenen Bewertungsplattformen eine schlechte Bewertung zu geben.
Einige Twitter-Nutzer glauben jedoch, dass Uniswap die richtige Entscheidung getroffen hat, da sie den Fall der SEC gegen Richard Heart für plausibel halten.
Obwohl Uniswap HEX aus seinem Frontend entfernt hat, scheint es, dass es weiterhin an der dezentralen Börse über alternativ gehostete Websites gehandelt werden kann. Ein Twitter-Nutzer verriet, dass es zahlreiche Uniswap-Frontends gibt – erstellt von Mitgliedern der HEX-Community – um den dekotierten Token zu handeln oder direkt mit dem Smart Contract des Protokolls zu interagieren.
Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Entwicklung auf den HEX-Token und die Krypto-Community auswirken wird. In der Zwischenzeit werden diejenigen, die den Token halten, die Entwicklungen genau beobachten müssen, um fundierte Entscheidungen zu treffen.