Die 2019 eingereichte Klage, in der behauptet wird, die Kryptobörse Bitfinex und ihre Schwestergesellschaft Tether hätten den Kryptomarkt manipuliert, um USDT auszugeben, um den Preis von Bitcoin zu erhöhen, hat eine neue Wendung genommen.
Das Bezirksgericht der Vereinigten Staaten für den südlichen Bezirk von New York hat nun den Stablecoin-Emittenten Tether angewiesen, Finanzunterlagen von USDT vorzulegen, um seine Ansprüche in Bezug auf die Absicherung des Vermögenswertes zu prüfen.
Bewertung von USDT-Unterstützungsansprüchen
Laut neusten bestellenhat das Gericht in New York das Unternehmen aufgefordert, alle Informationen in Form von „Hauptbüchern, Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnungen, Kapitalflussrechnungen sowie Gewinn- und Verlustrechnungen“ bereitzustellen.
Aufzeichnungen über Krypto- und Stablecoin-Transfers durch Tether mit dem Zeitpunkt der Handelsausführung müssen ebenfalls vorgelegt werden.
Der Antrag von Tether, die Veröffentlichung seiner Finanzunterlagen zu blockieren, wurde vom vorsitzenden Richter abgewiesen, obwohl die Anwälte der Stablecoin-Firma den gesamten Prozess als „unglaublich übertrieben“ und „unangemessen belastend“ bezeichneten. Richterin Katherine Polk Failla erklärte weiter, dass das Gericht nicht in der Lage sei, die Relevanz der Dokumente zu leugnen, und stellte fest:
„Die in den Transaktions-RFPs gesuchten Dokumente scheinen sich auf eine der Hauptbehauptungen der Kläger zu beziehen: dass die Beklagten an Krypto-Rohstofftransaktionen unter Verwendung von nicht gesicherten USDT beteiligt waren und dass diese Transaktionen „strategisch zeitlich abgestimmt waren, um den Markt aufzublähen“. Die Kläger erhoben die Relevanz dieser Dokumente für die Beklagten, und der Haupteinwand der Beklagten war nicht die Relevanz der Dokumente, sondern dass die Anträge übertrieben seien.“
Während der Richter den Antrag unterstützte, erklärte er auch, dass die Aufzeichnungen wichtig seien, um die Deckung von USDT mit USD zu bewerten und einem forensischen Buchhalter zu ermöglichen, die Reserve der Stablecoin zu bewerten.
Die turbulente Vergangenheit und das Wachstum von Tether
Die Abhängigkeit des Marktes von USDT ist seit Jahren ein Zankapfel, und das Unternehmen dahinter sieht sich einem erhöhten Druck von Regulierungsbehörden, Investoren, Ökonomen und wachsenden Heerscharen von Skeptikern ausgesetzt. Im Jahr 2021 erreichte Tether einen kräftigen Höhepunkt Siedlung von 18,5 Millionen US-Dollar beim New York Attorney General (NYAG), der erklärt, dass das Unternehmen über seine Reserven gelogen habe, und den USDT weiter als „einen Stablecoin ohne Stabilität“ bezeichnet.
Das war das Ergebnis eines aufmerksam verfolgten Rechtsstreits, der mit der Beendigung der Handelsaktivitäten von Tether und Bitfinex mit New Yorkern endete.
Der Absturz der algorithmischen Stablecoin TerraUSD (UST) Anfang dieses Jahres war katastrophal für die gesamte Kryptoindustrie, aber Tether hat es geschafft, die Krise ziemlich fehlerlos zu überstehen. Trotz der regulatorischen Probleme sowie des Wachstums mehrerer alternativer Stablecoins ist Tether im Laufe der Jahre mit einem Umlauf von fast 70 Milliarden US-Dollar schnell gewachsen.