Das US-Justizministerium (DOJ) hat Krypto-Vermögenswerte in zweistelliger Millionenhöhe von einer Person beschlagnahmt, die angeblich illegale Waren verkauft und Gelder über das Dark Web gewaschen hat.
Laut einer neuen Pressemitteilung erbeutete das DOJ in einer der größten Kryptowährungseinziehungsaktionen aller Zeiten digitale Vermögenswerte im Wert von 34 Millionen US-Dollar von einem Mann aus Florida.
In der Anzeige der Behörden wird behauptet, dass der noch zu identifizierende Mann Online-Kontoinformationen für Dienste wie HBO, Netflix oder Uber über den Browser TOR (The Onion Router) gestohlen und verkauft habe.
Das DOJ behauptet auch, dass der Mann, um einer Entdeckung zu entgehen, Tumbler, auch Mixer genannt, verwendet habe, die Krypto-Transaktionen zusammenfassen und sie in zufälligen Schritten zu beliebigen Zeiten in einer bestimmten Krypto-Brieftasche verteilen.
„Analysen von Aufzeichnungen ergaben, dass der Einwohner von Südflorida sogenannte „Tumbler“ und illegale Dark-Web-Geldübertragungsdienste nutzte, um eine Kryptowährung für eine andere zu waschen – eine Technik, die als „Chain-Hopping“ bezeichnet wird – und damit gegen die Geldwäschegesetze des Bundes verstieß …
Ziel ist es, die ursprüngliche Geldquelle zu verschleiern. Strafverfolgungsbeamte beschlagnahmten verschiedene Kryptowährungs-Wallets, die mit dem illegalen Verhalten im Dark Web in Verbindung stehen.“
Das DOJ sagte, dass die Einziehungsklage das Ergebnis der „Operation TORnado“ sei, einer gemeinsamen Untersuchung, die von den Task Forces zur Bekämpfung der Drogenbekämpfung für organisierte Kriminalität (OCDETF), einer Partnerschaft zwischen Bundes-, Landes- und lokalen Behörden, eingeleitet wurde.
„Die Hauptaufgabe des OCDETF-Programms besteht darin, die hochrangigen Drogenhändler, Geldwäscher und andere vorrangige transnationale kriminelle Organisationen zu identifizieren, zu stören und zu demontieren, die die Bürger der Vereinigten Staaten mit einem von Staatsanwälten geführten, nachrichtendienstlichen Multi bedrohen -Agenturansatz zur Bekämpfung der grenzüberschreitenden organisierten Kriminalität.
Das OCDETF-Programm erleichtert komplexe, gemeinsame Operationen, indem es seine Partnerbehörden auf vorrangige Ziele konzentriert, die Bemühungen mehrerer Behörden verwaltet und koordiniert und Informationen über mehrere Ermittlungsplattformen hinweg nutzt.“
Überprüfen Sie die Preisaktion