Krypto News

US-Navy-Ingenieur versucht angeblich, militärische Geheimnisse für Monero zu verkaufen

Ein Nuklearingenieur der US-Marine und seine Frau wurden von den Behörden festgenommen, weil sie angeblich versucht haben, vertrauliche Militärdokumente im Austausch für Privatsphäre zu verkaufen coin Monero (XMR).
Jonathan Toebbe war Nuklearingenieur, der dem Naval Nuclear Propulsion Program zugeteilt war, wo er eine aktive nationale Sicherheitsfreigabe durch das US-Verteidigungsministerium (DOD) hatte, die ihm Zugang zu eingeschränkten militärischen Informationen gewährte.

Laut Generalstaatsanwalt Merrick Garland plante Toebbe, Informationen über die Konstruktion der Atom-U-Boote der Marine an eine ausländische Nation zu übermitteln.

Das Justizministerium sagt, Toebbe habe im April 2020 ein Paket mit eingeschränkten Daten an eine ausländische Nation geschickt und begann mit einem verdeckten FBI-Agenten zu korrespondieren, der sich mehrere Monate lang als ausländischer Beamter ausgab.

Laut Gerichtsdokumenten einigten sich die beiden darauf, eingeschränkte Daten im Austausch für Monero im Wert von Tausenden von Dollar zu verkaufen, das datenschutzfreundliche Technologien verwendet, die Transaktionen verschleiern, um Anonymität zu erreichen.

„Am 8. Juni 2021 schickte der Undercover-Agent 10.000 US-Dollar in Kryptowährung an Jonathan Toebbe als Zahlung in Treu und Glauben. Kurz darauf, am 26. Juni, reisten Jonathan und Diana Toebbe zu einem Ort in West Virginia. Dort platzierte Jonathan Toebbe, während Diana Toebbe als Ausguck fungierte, eine SD-Karte, die in einem halben Erdnussbutter-Sandwich versteckt war, an einem vorab vereinbarten “Dead Drop”.

Nach dem Abrufen der SD-Karte schickte der Undercover-Agent Jonathan Toebbe eine Zahlung in Kryptowährung in Höhe von 20.000 US-Dollar. Im Gegenzug schickte Jonathan Toebbe dem Undercover-Agenten per E-Mail einen Entschlüsselungsschlüssel für die SD-Karte. Eine Überprüfung der SD-Karte ergab, dass sie eingeschränkte Daten zu U-Boot-Atomreaktoren enthielt.

Am 28. August machte Jonathan Toebbe einen weiteren „toten Tropfen“ einer SD-Karte in Ost-Virginia, diesmal versteckte er die Karte in einer Kaugummipackung. Nach einer Zahlung von 70.000 US-Dollar in Kryptowährung an Toebbe erhielt das FBI einen Entschlüsselungsschlüssel für die Karte. Auch sie enthielt eingeschränkte Daten zu U-Boot-Kernreaktoren.“

Nachdem eine weitere SD-Karte an einem Dead-Drop-Standort in West Virginia platziert wurde, verhaftete das FBI die Toebbes am Samstag, den 9. Oktober. Sie wurden der Verschwörung zur Übermittlung eingeschränkter Daten und der Übermittlung eingeschränkter Daten sowie des Verstoßes gegen das Atomgesetz angeklagt.

Am Dienstag, 12. Oktober, soll das Paar erstmals vor Gericht erscheinen.

.
Siehe auch  Krypto-Mom schlägt die Schaffung eines gemeinsamen Regulierungssandkastens für die USA und das Vereinigte Königreich vor

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel