Ein von der Regierung eingesetzter Treuhänder bittet um Unterstützung bei der Bewältigung der Komplexität des Konkursverfahrens der angeschlagenen Krypto-Kreditplattform Celsius Network (CEL).
In einem neuen Antrag, der bei einem US-Bezirkskonkursgericht in New York eingereicht wurde, beantragte der Treuhänder William Harrington die Ernennung eines Prüfers, um den “absichtlich undurchsichtigen” Kryptowährungsbetrieb des Kreditgebers zu durchschauen.
“Ein unabhängiger Prüfer ist hier notwendig, um das Geschäftsmodell der Schuldner, ihre Operationen, ihre Investitionen, ihre Kreditgeschäfte und die Art der Kundenkonten zu untersuchen und in klarer und verständlicher Weise zu berichten, um das öffentliche Vertrauen in die Integrität des Konkurssystems zu gewährleisten und das inhärente Misstrauen der Gläubiger und Interessengruppen gegenüber den Schuldnern zu neutralisieren.”
Das United States Trustee Program steht unter der Aufsicht des Justizministeriums (DOJ). Treuhänder werden von der Regierung ernannt, um während des Konkursverfahrens im Namen der Schuldner zu handeln.
Bei Konkursen nach Kapitel 11 unterstützen die Treuhänder die Schuldner bei der Bewältigung ihrer geschäftlichen Verpflichtungen und ausstehenden Schulden sowie bei der Verwaltung ihres Vermögens.
Harrington führt weiter aus, dass trotz der Kooperation von Celsius, die ihm die für den Konkurs relevanten Informationen zur Verfügung gestellt hat, weiterhin erhebliche Transparenzprobleme bestehen.
“Die divergierenden Interessen der verschiedenen Konkursmassen, die extremen finanziellen Unregelmässigkeiten, die stattgefunden haben, und das weitreichende Misstrauen der Kunden der Schuldner machen die Ernennung eines unabhängigen und unparteiischen Prüfers im besten Interesse der Gläubiger, der Inhaber von Aktien und der Konkursmassen.”
In dem vorgelegten Dokument wird weiter betont, wie wichtig ein unabhängiger Prüfer ist, weil “die Summen, die auf dem Spiel stehen, enorm sind” und weil es “glaubwürdige Behauptungen über Inkompetenz oder grobes Missmanagement” gibt.
Celsius Network meldete ursprünglich Mitte Juli Konkurs an, nur wenige Wochen nachdem sein nativer Token CEL kurzzeitig von etwa 0,90 $ auf nur noch 0,09 $ eingebrochen war, nachdem es alle Kundentransaktionen und Abhebungen unter Berufung auf extreme Marktvolatilität gestoppt hatte.
Seitdem wurde das zentralisierte Finanzunternehmen (CeFi) mit einer Sammelklage konfrontiert, in der behauptet wird, dass es ein Schneeballsystem betrieben hat. Das kalifornische Department of Financial Protection and Innovation (DFPI) erließ außerdem eine Unterlassungsanordnung gegen Celsius, weil das Unternehmen angeblich gegen das lokale Gesellschaftsrecht verstoßen hat.
Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts liegt Celsius Network 12,78 % im Minus und wird für 2,63 $ gehandelt.
Featured Image: Shutterstock/eliahinsomnia