Der Gesetzgeber äußerte laut Bloomberg am Montag in einem Brief an Susanne Lyons, Vorstandsvorsitzende des US-amerikanischen Olympischen Komitees, Besorgnis über Spionage und Spionage.
„Olympiasportler sollten sich bewusst sein, dass der digitale Yuan verwendet werden kann, um chinesische Bürger und Besucher Chinas in einem noch nie dagewesenen Ausmaß zu überwachen, in der Hoffnung, dass sie digitale Yuan-Geldbörsen auf ihren Smartphones behalten und diese nach ihrer Rückkehr weiter verwenden.“
Die Senatoren, die alle Mitglieder des Ausschusses für Handel, Wissenschaft und Verkehr sind, haben innerhalb von 30 Tagen eine Unterrichtung über ihre Berufung beantragt.
Über 20 Millionen Brieftaschen
Die Warnung kommt wenige Tage, nachdem die People’s Bank of China erklärt hat, dass mehr als 20,8 Millionen Menschen eine virtuelle Brieftasche bei der Bank eröffnet haben.
In dem am 16. Juli veröffentlichten Papier heißt es, dass Ausländern während der Prozesse bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking Zugang zu Chinas CBDC gewährt wird, ohne dass ein lokales Bankkonto eröffnet werden muss.
Chinas Zentralbank hat keinen Zeitplan für die vollständige Einführung ihres Digital Currency Electronic Payment (DCEP) bestätigt. Es heißt, dass in den letzten zwei Jahren bereits 34,5 Milliarden Yuan (rund 5,3 Milliarden US-Dollar) durch fast 71 Millionen Transaktionen im Rahmen laufender CBDC-Prozesse ausgegeben wurden.
Der digitale Yuan befindet sich noch in der Erprobungsphase, aber in den USA nehmen die Bedenken zu, dass er den Status des Greenback als weltweit dominierende Reservewährung in Frage stellen könnte. Chinesische Beamte haben erklärt, dass es hauptsächlich für inländische Einzelhandelstransaktionen verwendet wird.
Wachsende Bedenken
Am 14. Juli berichtete CryptoPotato, dass der amerikanische Hedgefonds-Manager Kyle Bass vor einer möglicherweise verheerenden Wirkung der chinesischen digitalen Währung auf die USA warnte
China könnte das CBDC als Druckmittel nutzen und Unternehmen und Banken zwingen, es anzunehmen und zu akzeptieren, wenn sie mit der Volksrepublik Geschäfte machen wollten. Bass fügte hinzu: “Stellen Sie sich vor, welche Art von Festung sie auf der Welt haben werden, wenn sie unser gesamtes Kapital auf diese Weise halten.”
China hat ein solches Verhalten bereits gezeigt, indem es gegen den Abbau dezentraler Rivalen seiner eigenen Währung vorgegangen ist. Anfang dieses Monats zielte die PBoC auch auf Stablecoins ab, die davor warnten, dass sie sich negativ auf die Finanzstabilität auswirken könnten.
.
Artikel in englischer Sprache auf cryptopotato.