Die Allianz, einer der größten Versicherer der Welt, hat davor gewarnt, dass die US-Wirtschaft auf eine Bruchlandung zusteuert. „Wir gehen davon aus, dass sich die wirtschaftliche Dynamik in der zweiten Jahreshälfte aufgrund der sich rapide verschärfenden Kreditbedingungen verschlechtern wird, was durch die Bankenkrise noch verschärft wird“, sagten die Analysten des Versicherungsriesen.
Bruchlandung voraus, warnte Allianz
Die Forschungs- und Analyseabteilung der Allianz veröffentlichte letzte Woche einen Bericht, in dem es heißt, dass die US-Wirtschaft „auf eine Bruchlandung zusteuert“. Die Allianz ist einer der weltweit größten Versicherer mit über 122 Millionen Privat- und Firmenkunden weltweit und mehr als 159.000 Mitarbeitern. Es hat seinen Hauptsitz in München, Deutschland.
„Negative Vertrauenseffekte durch die Nahtoderfahrungen im US-Bankensektor und die ungelöste Energiesituation in Europa werden den Rest des Jahres prägen“, so die Analysten der Allianz. Während sie feststellten, dass die US-Wirtschaft „Anfang 2023 an Fahrt gewonnen hat“, betonten sie, dass diese Wiederbelebung wahrscheinlich „kurzlebig“ sein wird. Die Analysten fuhren fort:
Wir gehen davon aus, dass sich die wirtschaftliche Dynamik in der zweiten Jahreshälfte aufgrund der sich rapide verschärfenden Kreditbedingungen verschlechtern wird, was durch die Bankenkrise noch verschärft wird.
Mehrere große Banken in den USA sind kürzlich gescheitert, darunter die Silicon Valley Bank und die Signature Bank. Die Federal Reserve und das Finanzministerium haben Schritte unternommen, um eine Systemkrise zu verhindern, einschließlich der Bereitstellung von Liquidität für das Bankensystem, der Schaffung einer neuen Kreditfazilität zur Bereitstellung kurzfristiger Kredite an Banken und der Versicherung aller Einlagen beider Banken.
„Wir prognostizieren eine beträchtliche Rezession in den USA („harte Landung“) zum Jahresende aufgrund zunehmend festsitzender negativer Vertrauenseffekte, mit einer Verlangsamung des Wohnungsbaus, der Fertigung und des Baugewerbes, da Zinserhöhungen die Kreditkosten weiter erhöhen und Investitionen dämpfen “, führen die Allianz-Analysten in dem Bericht weiter aus.
Eine Reihe von Menschen hat in ähnlicher Weise davor gewarnt, dass die US-Wirtschaft auf eine Bruchlandung zusteuert. Der prominente Ökonom David Rosenberg sagte auf der Grundlage von Daten der Federal Reserve Bank of Philadelphia eine Rezession und eine Bruchlandung im März voraus. Der Autor von Rich Dad Poor Dad, Robert Kiyosaki, warnte ebenfalls vor einer Bruchlandung, da staatliche Rettungspakete auf die Bankenkrise folgten. Milliardär Barry Sternlicht rechnet derweil mit einer harten Landung der US-Wirtschaft.
Was halten Sie von der Warnung des Versicherungsriesen Allianz vor einer Bruchlandung? Lassen Sie es uns im Kommentarbereich unten wissen.
Bildnachweis: Shutterstock, Pixabay, WikiCommons
(function(d, s, id) {
var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0];
if (d.getElementById(id)) return;
js = d.createElement(s); js.id = id;
js.src=”
fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs);
}(document, ‘script’, ‘facebook-jssdk’));