Die Marktkapitalisierung der USDC-Stablecoin von Circle ist seit dem Tornado-Cash-Skandal dramatisch gesunken.
Im vergangenen Monat hat USD Coin (USDC) fast 20 % seiner Marktkapitalisierung verloren und ist von 53,349 Mrd. USD auf knapp 43,9 Mrd. USD gefallen. An einem einzigen Tag (26. September) wurden fast 5 Milliarden USD in USDC abgezogen, was einem Verlust von fast 9,2 % seiner Gesamtkapitalisierung entspricht.
Dies wäre der stärkste Rückgang in der Geschichte des USDC. Der Stablecoin erreichte im Juli seinen Höhepunkt, als er eine Marktkapitalisierung von 55,8 Milliarden US-Dollar erreichte.
USDC-Marktkapitalisierung, Tradingview
Die Folgen des Einfrierens von Tornado Cash-Linked-Adressen
Obwohl der USDC im Juli an Präsenz verlor, war die Entscheidung, über 75.000 USD an Geldern in Verbindung mit 44 Tornado-Cash-Adressen einzufrieren, ein entscheidendes Ereignis, das dazu führte, dass der Stablecoin die Sympathie der Gemeinschaft verlor, was zu Gegenreaktionen und Massenabhebungen führte.
Circle hat gerade 75.000 USDC eingefroren, die ahnungslosen Tornado-Benutzern gehören, sowie 149 USDC, die für das Projekt gespendet wurden. pic.twitter.com/GBS41FtZvB
— Banteg (@bantg) 8. August 2022
Selbst das MakerDAO-Team, das einen großen Teil seiner Reserven in USDC hinterlegt hatte, betrachtete die von Circle ergriffenen Maßnahmen als Verletzung der Datenschutzrechte. Das Projekt begann darüber zu sprechen, seine Abhängigkeit von USDC aufzuheben, und argumentierte, dass es angesichts des extremen Zentralisierungsgrades, das USDC von Natur aus hat, jederzeit das gleiche Schicksal erleiden könnte wie die mit Tornado Cash verbundenen Wallets.
Obwohl alles darauf hinzudeuten schien, dass sich MakerDAO gegen USDC wendet, kündigten sie gestern die Genehmigung eines neuen Vorschlags an, USDC auf der institutionellen Verwahrungsplattform von Coinbase zu hinterlegen und bis zu 1,6 Milliarden Dollar ihrer USDC-Reserven auf Coinbase Prime zu hinterlegen, um 1,5 % an Belohnungen zu generieren .
Während also die Kapitalisierung des USDC im Laufe der Tage weiter sinkt, gibt es immer noch große Projekte, die weiterhin auf seine zukünftige Erholung setzen.
Circle vs. Binance oder USDC vs. BUSD: Zwei Giganten kämpfen um die Vorherrschaft
Wie von CryptoPotato berichtet, ist eine weitere Herausforderung, vor der USDC steht, der anhaltende Kampf um die Dominanz des Stablecoin-Marktes, der von Binance geführt wird. Die weltweit größte Kryptowährungsbörse will ihre Stablecoin zur zweitwertvollsten Stablecoin auf dem Markt machen, USDC entthronen und hinter USDT zurückbleiben.
Derzeit hat BUSD eine Marktkapitalisierung von 21,620 Milliarden US-Dollar. Im Gegensatz zu USDC ist der native Stablecoin von Binance seit dem 12. August stetig um mehr als 22 % gewachsen, von 17,646 Mrd. $ auf über 21,627 Mrd. $.
BUSD-Marktkapitalisierung, Tradingview
Erwähnenswert ist, dass Binance und WazirX USDC letzten Monat dekotiert haben. Nach der Ankündigung des Delistings von USDC, Circle’s coin verlor 6 % seiner Kapitalisierung.
Obwohl die aktuellen Aussichten keine so positive Zukunft für USDC zeigen, wird es dem Projekt wahrscheinlich gelingen, seine Position unter den Top-5-Kryptowährungen zu halten. Sie müssen jedoch das Vertrauen einiger großer Börsen und Projekte in der Krypto-Community zurückgewinnen, und wahrscheinlich könnte die Compliance-Karte mehr Spieler in ihr Lager locken.
<script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>