<p dir="ltr">Der börsengehandelte Fonds (ETF) Bitcoin Miners von Valkyrie wurde für die Notierung an der US-Börse Nasdaq Stock Market unter dem Tickersymbol „WGMI“ zugelassen.</p>
- Laut einem am Montag (7. Februar 2022) eingereichten Antrag der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC hat die Nasdaq die Zulassung für die Notierung und den Handel des Bitcoin Miners ETF des Krypto-Asset-Managers Valkyrie an der Börse erteilt.
- Die neueste Entwicklung kommt weniger als einen Monat, nachdem Valkyrie bei der SEC einen Antrag auf Zulassung des Fonds gestellt hat. In der Einreichung des Unternehmens heißt es, dass der Bitcoin Miners ETF mindestens 80 % seines Nettovermögens in Unternehmen investieren würde, die das tun „mindestens 50 % ihrer Einnahmen oder Gewinne aus dem Bitcoin-Mining-Betrieb und/oder aus der Bereitstellung spezialisierter Chips, Hardware und Software oder anderer Dienstleistungen für Unternehmen, die im Bitcoin-Mining tätig sind.“
- Außerdem merkte Valkyrie an, dass es sich auf Krypto-Mining-Unternehmen konzentrieren würde, die grüne und erneuerbare Energie für ihre Mining-Aktivitäten verwenden. Der Bitcoin Miners ETF des Unternehmens soll am Dienstag, den 8. Februar 2022, an der Nasdaq gehandelt werden.
- Während Valkyrie auf den ersten Handel mit seinem Bitcoin Miners ETF vorbereitet ist, ist dies nicht der erste Fonds des Unternehmens, der genehmigt wird.
- Bereits im Oktober war der Bitcoin-Futures-ETF der Kryptofirma das zweite derartige Produkt in den Vereinigten Staaten nach ProShares, das grünes Licht von der SEC erhielt. Der Bitcoin Futures ETF von Valkyrie wurde ebenfalls an der Nasdaq notiert.
- Unterdessen zögert die SEC weiterhin, einen Spot-Bitcoin-ETF zu genehmigen. Im Januar lehnte die Wertpapieraufsicht einen Vorschlag von SkyBridge mit der Begründung ab, das Unternehmen erfülle die Anforderungen nicht.
- Andere Bewerber, denen das gleiche Schicksal widerfahren ist, sind Valkyrie und Kryptoin. Kürzlich verzögerte die SEC ihre Entscheidung über den Antrag von Grayscale, seinen Grayscale Bitcoin Trust (GBTC) in einen Spot-Bitcoin-ETF umzuwandeln.